Bild: Jan Woitas/dpa
Nein, sie sind nicht alle einfach nur gelb...

Wirklich jeder hatte in seiner Schul- und/oder Studienlaufbahn mindestens eines in seiner Hand: das Reclam-Heft. Die kleinen, meist gelben Heftchen, in denen große Klassiker kompakt verpackt sind.

Meistens ist der Umschlag der Reclam-Hefte schlicht gehalten: einfarbig, schwarze Schrift, ein schwarzer Balken über dem Wort "Reclam".

Doch es gibt einige, wenige Ausnahmen. Manchmal ist auch auf dem Reclam-Cover ein kleines Bild.

Eine Zeichnung oder ein Foto, das etwas mit dem Inhalt des Heftes zu tun hat. 

Erkennst du das Reclam-Heft anhand des Bildes auf dem Cover?


Gerechtigkeit

Politikerin Sigi Maurer wurde sexuell belästigt, jetzt muss sie selbst eine Geldstrafe zahlen
Die sieben heftigsten Reaktionen

Die österreichische Politikerin Sigi Maurer (Grüne) hat sich die sexuellen Belästigungen eines Mannes nicht gefallen lassen. Er schickte ihr obszöne Nachrichten, drohte ihr sexuelle Gewalt an, dann veröffentlichte sie seinen Namen. Doch genau dafür hat ein Gericht nun sie bestraft – nicht ihn. (Der Standard)

Was ist Sigi Maurer passiert?

Jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit ging die ehemalige Grünen-Politikerin aus Österreich an einem Craftbeer-Shop in Wien vorbei. Eines Tages bekam sie kurz danach obszöne Facebook-Nachrichten von dem Account des Craftbeer-Shops, in denen sie beleidigt und ihr sexuelle Gewalt angedroht wurde.

Sie machte Screenshots von diesen Nachrichten und veröffentlichte sie, zusammen mit der Adresse des Craftbeer-Shops und dem Namen des Inhabers, mit dem sie zuvor aneinandergeraten war.