Bild: Getty Images

Am heutigen Donnerstag wird Queen Elizabeth II. 90 Jahre alt. Statt Krone trägt sie meist aber Hüte.

Kannst du am Kopfschmuck erkennen, in welchem Jahr die Queen fotografiert wurde?

Today

Sie ist die erste schwarze Frau auf einem Dollar-Schein

George Washington, Abraham Lincoln, Benjamin Franklin – auf fast allen Dollar-Scheinen prangen die Portraits weißer Männer. Bisher haben es erst zwei Frauen auf die Banknoten geschafft: Martha Washington, Ehefrau des ersten US-Präsidenten George Washington, und die legendäre Ureinwohnerin Pocahontas.

Jetzt soll zum ersten Mal eine schwarze Frau auf einen Dollar-Schein gedruckt werden, und zwar auf die Vorderseite der 20-Dollar-Note. Das teilte der US-Finanzminister Jacob Lew mit. Die Auserwählte ist Harriet Tubman (1822-1913), Afroamerikanerin und Fluchthelferin der Hilfsorganisation "Underground Railroad".