Bild: Pixabay

Es ist nicht immer einfach, mit den vorbeirasenden Jahren mitzuhalten. Gerade war noch 2016. Und dann das:

(Bild: Giphy)

Studien haben gezeigt, dass die Zeit – gefühlt – schneller verstreicht, je älter man wird. Das habe mit Zeitdruck zu tun, den man verspüre, wenn man anfängt zu studieren, zu arbeiten, eine Familie zu gründen; wenn der sogenannte Ernst des Lebens einschlägt. Das hat, andersherum, auch mit den eindrücklicheren, weil noch neuen Erlebnissen als junger Mensch zu tun, die sich als langanhaltende Erinnerungen in unser Gedächtnis eingraben.

Kein Wunder also, dass es sich anfühlt, als wäre Uli Hoeneß erst vergangenes Jahr der Prozess gemacht worden (dabei ging er schon vor knapp drei Jahren ins Gefängnis) und als hätten wir noch vor fünf Jahren "Date My Mom" auf MTV geschaut (dabei ist das schon über zehn Jahre her). Es wird Zeit, sich diesem Irrtum zu stellen.

Dieses Quiz führt dir knallhart vor Augen, wie schnell die Zeit tatsächlich verstreicht.

Today

Rechte kapern "Aleppo-Kunstwerk" in Dresden

Das "Monument" vor der Dresdner Frauenkirche erinnert derzeit an das Leid der Menschen in Syrien (bento). Am Montagmorgen wurde das Kunstwerk, das aus drei aufgestellten Bussen besteht, von Rechten gekapert und mit einem Plakat versehen, auf dem stand: "Eure Politik ist Schrott" ( Dresdner Neue Nachrichten).