Wie gut kennst du dich noch aus?

Heute vor 20 Jahren erschien "Harry Potter und der Stein der Weisen" zum ersten Mal auf Deutsch. Knapp zwei Jahre nach dem englischen Original. Seitdem ist viel Zeit vergangen.

20 Jahre, in denen wir die Bücher immer wieder gelesen haben und in Gedanken mit Harry, Ron und Hermine nach Hogwarts gereist sind. Wie wäre es wohl gewesen, dort zur Schule zu gehen? Diese Fragen haben sich seitdem viele Leserinnen und Leser gestellt.

Doch wie gut kennst du die Geschichte von Harry Potter heute noch? Und was weißt du über die anderen Personen aus den Büchern und Filmen? 

Unser ultimatives Harry-Potter-Quiz verrät es dir:

Du denkst, du wüsstest schon alles? Von wegen! Hier kommt noch mehr Nachschub für Potterheads:


Fühlen

Warum muss man in Deutschland häufig leise sein?
Türenknallen, laut lachen – irgendwie scheint alles ein Problem zu sein.

Laut, fröhlich und sorglos. So beschreibt Andres die Menschen in seiner Heimat Venezuela. Andres ist 18 und seit einem halben Jahr als Austauschschüler in Deutschland. Hier lebt er bei einer Gastfamilie in der Nähe von Köln und hat vier kleine Gastgeschwister. 

Ihm gefällt die Rolle als großer Bruder. Seine Gastgeschwister sprechen ein bisschen Spanisch und üben mit Andres Deutsch. Das klappt schon ziemlich gut, erzählt er.