Bild: dpa/Mike Nelson
Diese historischen Fakten werden dich umhauen.

Geschichte ist überall. Sie ist faszinierend und beängstigend zugleich. Aber die Fakten aus dem Geschichtsunterricht haben viele von uns trotzdem wieder vergessen.

Es gibt aber historische Fakten, die lernt man aber nicht in der Schule, sondern im Internet – nämlich hier. Und man merkt sie sich, weil sie so unglaublich klingen. 

Nach diesem verrückten Geschichts-Quiz wirst du die Welt mit völlig anderen Augen sehen.

Quellen:

Frage 1 – SPIEGEL ONLINE

Frage 2 – Welt

Frage 3 – The Guardian

Frage 4 – Dr. Guido Knapp, Verrückte Geschichte

Frage 5 – Oxford Times

Frage 6 – WDR, Dr. Guido Knapp, Verrückte Geschichte

Frage 7 – Dr. Guido Knapp, Verrückte Geschichte

Frage 8 – SPIEGEL ONLINE

Frage 9 – Dr. Guido Knapp, Verrückte Geschichte

Frage 10 – BBC 

Frage 11 – n-tv

Frage 12 – SRF


Today

Polizei rückt aus dem Hambacher Forst ab
Zwei Fragen, zwei Antworten

Die Partystimmung unter den Umweltaktivistinnen und -aktivisten im Hambacher Forst dürfte noch weiter ansteigen: Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul hat nämlich angekündigt, dass die Polizei am Montagmorgen aus dem Wald abziehen werde. 

"Ich finde, es ist jetzt an der Zeit, dass im Wald Ruhe, Ordnung und Frieden einkehren", sagte der CDU-Politiker. 

Der Energiekonzern RWE möchte den Wald abholzen, um darunterliegende Braunkohle zu fördern. Dagegen hatten Aktivistinnen und Aktivisten in den vergangenen Monaten vehement protestiert. 

Warum zieht die Polizei jetzt ab?

Am Freitag entschied das Oberverwaltungsgericht Münster, dass der Hambacher Forst vorerst nicht gerodet werden darf. Damit entsprach das Gericht einem Eilantrag des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND), nach dem neu geprüft werden muss, ob der Hambacher Forst überhaupt gerodet werden darf. (bento)