Über uns


bento ist das junge Angebot von SPIEGEL ONLINE. bento zeigt, was 18- bis 30-Jährige wirklich interessiert, was uns betrifft und wie wir dazu stehen. bento gibt es im Web, auf dem Handy, auf Facebook und Instagram. Du erreichst uns bei Instagramauf Facebook oder per E-Mail.

Wir sind die bento-Redaktion:

Viktoria Bolmer

Ressortleiterin bei bento. Geboren 1992, in Meppen aufgewachsen, hat in Hamburg und Osnabrück Politikwissenschaften studiert, die katholische Journalistenschule in München besucht und als Redakteurin bei Süddeutsche.de gearbeitet. Wechselte im April 2018 zu bento, wurde im November 2018 stellvertretende Textchefin. 

viktoria.bolmer@bento.de
@ViktoriaBolmer auf Twitter

Julia Rieke

Ressortleiterin bei bento. Ist 1987 in der Nähe von Braunschweig geboren und hat in Norddeutschland studiert. Danach war sie bei stern.de, hat dort die Social-Media-Redaktion mitaufgebaut und danach bei bento das Web-Team geleitet. Mag schlechte Witze, Pommes, Punkrock und Popmusik. Hat den unaufgeräumtesten Schreibtisch der Redaktion und hört beim Twittern heimlich One Direction.

julia.rieke@bento.de
@juligrimson auf Twitter
@juligrimson auf Instagram

Franziska Bulban

Leitet bei bento das Team Gerechtigkeit. Wollte als Kind mit dem Zirkus durchbrennen und fühlt sich jetzt bei bento erschreckend wohl. Liebt Lieder für Lyrics, Texte für Thesen und Brot mit Käse. Ausgebildet an der Journalistenschule in Hamburg, hat für "Die Zeit" geschrieben und Newsletter entwickelt und für die NZZ rapportiert und rezensiert.

franziska.bulban@bento.de

Katharina Hölter

Leitet bei bento das Team Uni und Arbeit (abw.). Geboren 1987. Ist in der Nähe von Bielefeld aufgewachsen, hat für die dpa in Düsseldorf, Berlin, Brüssel und Mainz gearbeitet. Und davor in Bielefeld und Hamburg Journalistik studiert. Ist bekannt für ihren ordentlichen Schreibtisch, ihr lautes Lachen und vor allem ihre Finanztipps. Mag Italien, die Berge und ihre Kollegen.

katharina.hoelter@bento.de
@diehoelter auf Twitter

Sophia Schirmer

Leitet das Team Uni und Arbeit bei bento. Hat davor als Redakteurin im Magazineressort von ZEIT ONLINE gearbeitet und in Bristol, Aarhus, Utrecht und Eichstätt studiert. War schon mal bei bento, damals als Volontärin. Schreibt am liebsten über die EU, Großbritannien und das Klima. Backt ansonsten Brot, macht Yoga und baut Möbel.

sophia.schirmer@bento.de
@SophiaSchirmer bei Twitter

Helene Flachsenberg

Leitet das Team Gefühle und Freizeit bei bento. Geboren 1991 in Kassel. Hat noch zwei Vornamen, ist aber vor allem Leni. Hat Journalistik, Publizistik und Anglistik studiert. Fürchtet sich vor gar nichts, außer Bananen.

helene.flachsenberg@bento.de 
@ohne_flachs auf Instagram

Marc Röhlig

Arbeitet bei bento als Reporter im Team Gerechtigkeit. Jahrgang 1986. In Dresden geboren, dann in Gera groß geworden. Hat in Kairo an seinem Arabisch gefeilt und für die dpa gearbeitet. War zuvor in Berlin beim "Tagesspiegel" und davor in Freiburg und Damaskus zum Studium, nebenbei hat er die Journalistenschule der Adenauer-Stiftung besucht. Marc glaubt, er war in einem früheren Leben Freibeuter, in seiner Freizeit geht er Tauchen. Oder ins Kino.

marc.roehlig@bento.de
@marcroehlig auf Twitter

Hanna Zobel

Redakteurin im Team Gefühle und Freizeit (abw.). Jahrgang 1988. Musste an diversen Enden der Welt leben, um die Hamburger Heimat wieder schätzen zu lernen. Politikstudium in Berlin, Südafrika und Hamburg, Volontariat bei der "Hamburger Morgenpost". Nach Abstechern zu stern.de, dem SZ Magazin und Zeit Online bei bento gelandet und hier nun Sachverständige für Harry Potter und Rolf Zuckowski.

hanna.zobel@bento.de
@hannonymous auf Twitter

Sarah Klößer

Videoredakteurin und Podcasterin im Team Uni und Arbeit. Jahrgang 1989. Hat in Leipzig Anglistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft und in Hamburg Journalistik studiert. Hat bei mephisto 97.6 die Liebe zum Radio und Fragenstellen entdeckt und an der RTL Journalistenschule dann gelernt, wie das Bild zum Ton passt.

sarah.kloesser@bento.de

Inken Dworak

Videoredakteurin im Team Gerechtigkeit. Jahrgang 1989, geboren und aufgewachsen in Hamburg. Hat in Greifswald und Kampala studiert und dann in Potsdam die Videoabteilung bei Media Partisans geleitet, um jetzt endlich wieder in Hamburg zu landen und hier Videos für bento zu produzieren.

inken.dworak@bento.de

Sebastian Maas

Redakteur im Team Gefühle und Freizeit. Geboren 1986. So norddeutsch, dass er fast Süddäne ist. Macht bei bento Social Media und Videos, schreibt am liebsten über (Un)Gerechtigkeit und Popkultur. War vorher Volontär an der CAU Kiel und Social-Media-Typ bei stern.de. Lieblingsküche: Thai. Hat Politik, Archäologie, Philosophie, Evangelische Theologie, Islamwissenschaften, Spanisch, Japanisch, Staats- und Europarecht studiert und hat in zwei der Fächer auch einen Abschluss gemacht (ihr dürft raten).

sebastian.maas@bento.de
@rausruf auf Instagram
@bastimaas auf Twitter

Phuong Tran

Videoredakteurin im Team Gefühle und Freizeit. Geboren 1991 in Thüringen, dort vom Elternschoß ins Erlanger Wohnheim in eine Hamburger WG. Hat Theater- und Medienwissenschaft und Soziologie studiert und sich ins Filmische verliebt. Produziert bei bento Videos und mag Leute nicht, die über Koriander abhaten.

phuong.tran@bento.de
@ptran_  auf Twitter

Maximilian Senff

Redakteur im Team Uni und Arbeit. Jahrgang 1992. Hat Medien und Kommunikation mit Schwerpunkt Journalismus studiert. Absolvierte als Stipendiat des Instituts für Journalistenausbildung ein studienbegleitendes Volontariat bei der "Passauer Neuen Presse" sowie beim Online-Magazin jetzt und im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung. Seit September 2019 bei bento. Versucht noch, sich an die Hamburger Regenschauer zu gewöhnen. Nimmt aber mittlerweile einfach immer einen Schirm mit. Auch, wenn die Sonne scheint – das hat in Hamburg nämlich nichts zu bedeuten.

maximilian.senff@bento.de
@MaximilianSenff 

Jan Petter

Volontär bei bento. Geboren 1990. Hat Politik- und Kommunikationswissenschaften studiert, in Leipzig und Madrid gelebt, eine Katze namens Linux großgezogen und fünf Jahre lang beim ARD-Nachrichtenradio als Redakteur gearbeitet. Interessiert sich für Politik und Essen, twittert gelegentlich und erkennt Achterbahn-Hersteller an der Schienenform.

jan.petter@bento.de
@lepettre auf Instagram
@lepettre auf Twitter
lepettre bei Snapchat
@lepettre auf Reddit

Carolina Torres

Volontärin bei bento. Geboren 1990. Hat in Tübingen Medienwissenschaften und Anglistik studiert, in Hamburg Soziologie und Lateinamerikastudien. An der Zeitenspiegel-Reportageschule gelernt, wie man Geschichten erzählt. Seit 2015 als studentische Aushilfe bei bento, seit April 2018 als Volontärin. Redet im Job-Podcast "Und was machst du so?" mit jungen Menschen über ihre Berufe.

carolina.torres@bento.de 
@scribbeldi auf Instagram

Susan Barth

Geboren 1991 in Baden-Württemberg. Hat in Würzburg nicht nur ihren Master in Philosophie gemacht, sondern auch Bildungs- und Erziehungswissenschaften studiert und arbeitet seit 2017 in Hamburg als Journalistin. Bei bento schreibt sie über Gefühle, Freizeit und alles, was ihr on- und offline begegnet. Lebt für Musik. Mag Zeit für gute Geschichten, leere Notizbücher und gibt sich größte Mühe, nicht alle ihre Pflanzen umzubringen.

susan.barth@bento.de
@frauzunder auf Instagram
@frauzunder auf Twitter

Yannick von Eisenhart Rothe

1991 in Baden-Württemberg geboren, 19 Jahre dort aufgewachsen und dann nach Berlin geflüchtet. Größte Errungenschaft: Die schwäbische Herkunft hat ihm noch nie jemand angehört. Hat sechs Jahre in Berlin als Basketballtrainer gearbeitet und nebenher ein wenig studiert. Seit 2017 Journalistikstudent an der Universität Hamburg, seit 2018 studentischer Mitarbeiter bei bento und Spiegel.de. Schreibt im Team Gerechtigkeit über New Work-Konferenzen, Ponys bei der Bundeswehr und Gurkensohn. Vorher bei Übermedien und Kater Demos.

Yannick.von.eisenhart.rothe@spiegel.de
@hardlyiron auf Twitter