Über uns

bento ist das junge Angebot von SPIEGEL ONLINE. bento zeigt, was 18- bis 30-Jährige wirklich interessiert, was uns betrifft und wie wir dazu stehen. Weil es News überall und zu viel gibt, wählen wir aus, was wichtig für uns ist. bento gibt es im Web, auf dem Handy, auf Facebook und Instagram. Du erreichst uns auf Facebook oder per E-Mail.

Wir sind die bento-Redaktion:

Frauke Lüpke-Narberhaus

Geboren 1983. Leitet die Redaktion. Ist in der Nähe von Osnabrück groß geworden, irgendwo zwischen Turnhalle und Fotolabor. Hat in Münster und Stockholm studiert, in Hamburg die Journalistenschule besucht, in Schweden, Island und den USA gearbeitet. Mag ihre Spiegelreflexkamera, Foto-Apps und Thaiboxen.

frauke.luepke-narberhaus@bento.de
@fraukeln auf Instagram
@fraukeln auf Twitter

Ole Reißmann

Geboren 1983, leitet die bento-Redaktion. Kommt aus dem Netzwelt-Ressort von SPIEGEL ONLINE und hat über kino.to, Hacker und die Snowden-Enthüllungen berichtet.

ole.reissmann@bento.de
@oler auf Twitter

Viktoria Bolmer

Geboren 1992. Redakteurin im Storys-Team. Ist in Meppen aufgewachsen, hat in Hamburg und Osnabrück Politikwissenschaften studiert, die katholische Journalistenschule in München besucht und bei Süddeutsche.de gearbeitet. Zieht die Elbe den Alpen vor und akzeptiert dafür den Hamburger Regen.

viktoria.bolmer@bento.de
@ViktoriaBolmer
auf Twitter

Franziska Bulban

Textchefin. (Wollte als Kind mit dem Zirkus durchbrennen und fühlt sich jetzt bei bento erschreckend wohl.) Liebt Lieder für Lyrics, Texte für Thesen und Brot mit Käse. Ausgebildet an der Journalistenschule in Hamburg, hat für "Die Zeit" geschrieben und Newsletter entwickelt und für die NZZ rapportiert und rezensiert.

Inken Dworak

Jahrgang 1989, geboren und aufgewachsen in Hamburg. Hat in Greifswald und Kampala studiert und dann in Potsdam die Videoabteilung bei Media Partisans geleitet, um jetzt endlich wieder in Hamburg zu landen und hier Videos für bento zu produzieren.

Helene Flachsenberg

Dilan Gropengießer

Emily Hadasik

Kommt aus Hamburg und studiert Medienkommunikation und Modejournalismus. Hat vorher Psychologie studiert, ist dann aber leider durch Statistik gefallen. Ist mathematisch hochbegabt sowie überzeugte Vegetarierin.

Katharina Hölter

Geboren 1987. Arbeitet bei bento als Nachrichtenchefin. Ist in der Nähe von Bielefeld aufgewachsen, hat für die dpa in Düsseldorf, Berlin, Brüssel und Mainz gearbeitet. Und davor in Bielefeld und Hamburg Journalistik studiert. Ist bekannt für ihren ordentlichen Schreibtisch, ihr lautes Lachen und vor allem ihre Finanztipps. Mag Italien, die Berge und ihre Kollegen.

katharina.hoelter@bento.de
@diehoelter auf Twitter

Steffen Lüdke

Geboren 1990. Aufgewachsen in Norderstedt. Also fast in Hamburg. Arbeitet bei bento als Reporter. Interessiert sich dafür, was für #diesejungenleute so drin ist. Hat Politikwissenschaften studiert, in Hamburg und Göteborg. Ein bisschen auch in Spanien.

steffen.luedke@bento.de
@stluedke auf Twitter
@stluedke auf Instagram
Und hier auf Facebook

Sebastian Maas

Geboren 1986. So norddeutsch, dass er fast Süddäne ist. Macht bei bento Social Media und Videos, schreibt am liebsten über (Un)Gerechtigkeit und Popkultur. War vorher Volontär an der CAU Kiel und Social-Media-Typ bei stern.de. Lieblingsküche: Thai. Hat Politik, Archäologie, Philosophie, Evangelische Theologie, Islamwissenschaften, Spanisch, Japanisch, Staats- und Europarecht studiert und hat in zwei der Fächer auch einen Abschluss gemacht (ihr dürft raten).

sebastian.maas@bento.de
@rausruf auf Instagram
@bastimaas auf Twitter

Jan Petter

Geboren 1990. Hat Politik- und Kommunikationswissenschaften studiert, in Leipzig und Madrid gelebt, eine Katze namens Linux großgezogen und fünf Jahre lang beim ARD-Nachrichtenradio als Redakteur gearbeitet. Interessiert sich für Politik und Essen, twittert gelegentlich und erkennt Achterbahn-Hersteller an der Schienenform.

E-Mail: jan.petter@bento.de
@lepettre auf Instagram
@lepettre auf Twitter
lepettre bei Snapchat
@lepettre auf Reddit

Nadin Rabaa

Geboren 1991. Als Halb-Libanesin Expertin für gute Falafelsandwiches (da kommt kein Hummus rein!). Lacht über vieles, am meisten aber über Videos von verkleideten Dackeln.

Julia Rieke

Geboren 1987. Leitet das Web-Team. Ist in der Nähe von Braunschweig aufgewachsen und hat in Norddeutschland studiert. Danach hat sie beim "Stern" als Social Media Manager gearbeitet. Mag schlechte Witze, Pommes, Punkrock und Popmusik. Hat den unaufgeräumtesten Schreibtisch der Redaktion und hört beim Twittern heimlich One Direction.

julia.rieke@bento.de
@juligrimson auf Twitter
@juligrimson auf Instagram

Marc Röhlig

Jahrgang 1986. In Dresden geboren, dann in Gera groß geworden. Arbeitet bei bento als Nachrichtenchef. Hat in Kairo an seinem Arabisch gefeilt und für die dpa gearbeitet. War zuvor in Berlin beim "Tagesspiegel" und davor in Freiburg und Damaskus zum Studium, nebenbei hat er die Journalistenschule der Adenauer-Stiftung besucht. Marc glaubt, er war in einem früheren Leben Freibeuter, in seiner Freizeit geht er Tauchen. Oder ins Kino.

marc.roehlig@bento.de
@marcroehlig auf Twitter

Fabian Schmidt

Simon Schröder

Geboren 1992. Aufgewachsen in Hamburg, arbeitet als Aushilfe vor allem an Storys und Interviews. Hat Kulturwissenschaften in Lüneburg studiert, wollte aber ursprünglich Schauspieler oder Koch werden. Da man damit aber nichts verdient, ist es dann doch irgendwas mit Medien geworden. Da sind die Aussichten wirklich besser… Anyway. Bei ihm ist das Glas immer halb voll oder so ähnlich.

simon.schroeder@bento.de
@simmenschroeder auf Instagram

Carolina Torres

Phuong Tran

Julia Wadhawan

Geboren 1987, gewachsen im hessischen Dorf. Bei bento unterstützt sie (meist) das News-Team. Den Rest ihrer Zeit berichtet sie frei für alle, die sie lassen. Hat in Mainz, Bogotá und Newcastle (das in England) studiert. Wollte mal Musikerin werden, dann Ärztin, Psychologin und Tauchlehrerin. Lernte stattdessen Journalismus beim Handelsblattverlag und schreibt über das andere. Mag schöne Wortkombinationen, Menschen und ihre Ruhe.

julia.wadhawan@bento.de
@juliaanjuli auf Twitter

Thembi Wolf

Hanna Zobel

Jahrgang 1988. Musste an diversen Enden der Welt leben, um die Hamburger Heimat wieder schätzen zu lernen. Politikstudium in Berlin, Südafrika und Hamburg. Der Master musste dran glauben, als das Angebot für ein Volontariat bei der "Hamburger Morgenpost" kam – wird nebenher nachgeholt. (Kleiner Tipp: Nebenher studieren ist eine SEHR schlechte Idee.) Nach Abstechern zu stern.de, "SZ Magazin" und Zeit Online bei bento gelandet und hier nun Sachverständige für Harry Potter und Rolf Zuckowski. #hauptsachepolitikstudiert

hanna.zobel@bento.de
@hannonymous auf Twitter
@banahannana auf Instagram
@banahannana bei Snapchat

Selma Zoronjić

Geboren 1995. Ist als norddeutsch-bosnisches Flüchtlingskind in Hamburg geboren und aufgewachsen. Hat einige Semester Rechtswissenschaften und Journalismus studiert, ist jetzt aber auf Ethnologie und Geschichte umgestiegen und arbeitet als News-Aushilfe bei bento. Steht auf Amsterdam, Flachwitze, Harry Potter, Welpen, Twitter und ihr iPhone.

selma.zoronjic@bento.de
@schwelessio auf Twitter
Ihr Podcast “Schrottcast Deluxe” auf Twitter: @schrottcastdlx