Bild: Imago/United Archives
Jetzt auf VHS-Kassette

Wer in den achtziger oder neunziger Jahren aufgewachsen ist, hat in seiner Kindheit jede Menge Disney-Filme miterlebt. "Der König der Löwen", "Aladdin" oder "Der Glöckner von Notre Dame" sind nur einige der Zeichentrickfilme, die damals erschienen sind (und die jetzt nach und nach mit echten Schauspielern noch einmal gedreht werden).

Damals, in der Zeichentrickzeit, gab es aber nicht nur Disney-Filme in den Kinos oder auf VHS-Kassette in den Videotheken. So wurde der ehemalige Disney-Zeichner Don Bluth in Eigenregie mit Filmen wie "Feivel, der Mauswanderer" oder "In einem Land vor unserer Zeit" berühmt.

Hier kannst du dein Wissen über Zeichentrickfilme aus den 80ern und 90ern testen: Zu welchem Film gehört das Bild?

Gerechtigkeit

"Ich sah, wie die Mutter meiner Freundin öffentlich hingerichtet wurde"

Die Menschenrechtsaktivistin Yeonmi Park ist erst 23 Jahre alt – und dennoch schon ein Symbol. Mit 13 Jahren gelang ihr die Flucht aus Nordkorea. Ein Auftritt bei der Organisation "One Young World" im Jahr 2014 machte sie berühmt.

Auf einem Podium erzählte sie damals unter Tränen von ihrem früheren Leben in der Diktatur. Jetzt hat sie ein Buch geschrieben und trat erneut an die Öffentlichkeit – was sie über Nordkorea unter dem Diktator Kim Jong Un erzählt, seht ihr im Video.