Bild: PhotoFunia / bento

Jan Böhmermann bringt "Wetten, dass..?" zurück. Diesen und nächsten Donnerstag läuft zur "Neo Magazin Royale"-Sendezeit "Wetten, dass?" als Zweiteiler (dwdl.de). "Mit Bagger, Bungee, richtig coolen Sachen." Also genau wie früher – nur besser natürlich.

Eine tolle Idee! bento war exklusiv bei der Aufzeichnung von Teil eins dabei. Hier sind vorab die Highlights der Sendung:

22.15 Uhr: Die Begrüßung

Böhmermann tritt auf die Bühne, das Studiopublikum johlt.

"Hallo Köln! Guten Abend Deutschland, Schweiz, Österreich. Herzlich willkommen zu 'Wetten, dass..?' Wir werden hoffentlich einen langen und unterhaltsamen Abend verbringen. Für lang kann ich garantieren."

Eine Assistentin konnte sich Spartensender ZDFneo nicht leisten, aber William Cohns Pullover ziert die Europaflagge.

22.20: Die erste Wette

Christian Strück aus Bad Oldesloe wettet, dass er mit einem gigantischen Laufrad sieben Samsung Galaxy Note 7 in 20 Minuten aufladen kann – ohne, dass ein einziges in Flammen aufgeht. Wettpate DJ Bobo, der sein neues Charity-Projekt vorstellt, vertraut dem Kandidaten.

22.30: Der erste Act

Nix Chris de Burgh und Robbie Williams – statt alter Männer gibt es 2016 Pop für die Generation Spotify.

Zur Beruhigung nach der katastrophalen Wette (keine weiteren Spoiler) singen AnnenMayKantereit: "Ich würd gern mit dir in ’ner Altbauwohnung wohn‘ / Zwei Zimmer, Küche, Bad und ’n kleiner Balkon."

22.35: Die Jungs sitzen für fünf Minuten auf der Couch

Böhmermann: Jemand eine Dose Glump?

AMK: Nee danke, wir bleiben bei veganer Apfelschorle.

Böhmermann: Überall liest man gerade von AfD und Trump. Habt ihr dazu eine Meinung?

AMK: Uns stören auch viele Dinge in der Gesellschaft oder in der Politik, aber wir scheuen uns im Moment noch etwas, solche Gedanken publik zu machen. Wir müssen gerade erst mit dieser neuen Situation klarkommen. (Hier geht es zum ganzen Interview)

Böhmermann: Ah, okay... Dann schalten wir zur Außenwette.

22.40: Die Außenwette

60 Berghain-Gäste wetten, dass jeder Einzelne es schafft, in den drei Stunden Sendezeit mehr Drogen zu nehmen als Jenke von Wilmsdorff an einem Wochenende.

Böhmermann sagt: "Nein – unmöglich." Wenn er verliert, müsste er mit Fler und Luke Mockridge in die Sauna. Die Regie schaltet nach Berlin zurück. Vor dem Berghain steht Klaas und fragt das Publikum komische Sachen.

22.55: Ein starker Mann betritt die Bühne

In der letzten "Wetten, dass..?"-Sendung von Thomas Gottschalk befreite Hugh Jackman Ursula von der Leyen aus einer Papiertonne. Böhmermann, der alte Medienkritiker, möchte die Szene nachstellen:

Für das Remake war Jackman leider nicht verfügbar, stattdessen schaut Tim Wiese zwischen zwei Trainingseinheiten vorbei – und zieht Beatrix von Storch aus einer Biotonne. Es ist wie ein Autounfall, man kann irgendwie nicht wegschauen.

23.00: Die Kinderwette

Die vergangene Wette muss erst einmal verdaut werden. Zeit für die Kinderwette.

Svea (14) und Mandy (13) aus Frankfurt wetten, dass sie auf 76 riesigen Kuhglocken den Babos-Remix von Haftbefehls "Ich rolle mit meim Besten" spielen können. Fehlerfrei.

(Bild: dpa/Armin Weigel)


Wettpaten Xavier Naidoo und Samu Haber überprüfen mit verbundenen Augen, ob die Töne stimmen. Samu urteilt: "Hühnerhaut."

(Bild: dpa/Britta Pedersen)
23.15: Der nächste Gast, die Zeit drängt

Sami Slimani stellt seine neue Beauty-Produktlinie vor, die nun "exklusiv bei DM verfügbar" ist. Böhmermann hadert. Warum wurde der noch gleich eingeladen?

Plötzlich reißt der Gast sich seine Maske herunter: Großer Spaß, es war gar nicht Slimani, sondern Klaas Heufer-Umlauf mit Joko-Knopf im Ohr. Ein schnelles High Five, dann sprintet Klaas los.

Er müsse "schnell zu seinem Flieger", sagt Böhmermann entschuldigend.

23.35: Die perverse Wette

Vor den Augen des völlig schockierten Ulrich Wickert erklärt Sara-Louise (33) aus dem Saarland, dass sie alle ihre 13 Cousinen anhand eines Zungenkusses erkennen kann. Der von der ZDF-Programmdirektion im Publikum versteckte Abgesandte des Rundfunkrates schreitet ein, die Sendung muss für 23 Minuten unterbrochen werden.

(Bild: ZDFneo)
23.58: Der pompös-brutale Absch(l)uss

Die Musikacts Fler und Kollegah battlen sich erst auf der Bühne und legen danach ihren lange gehegten Streit bei. Das wirkt irgendwie gescriptet und abgesprochen. Dann zieht Kollegah zum Spaß eine Karotte aus der Tasche, Fler aber greift zur Pistole. Es kommt zu einer Schießerei.

(Bild: NEO MAGAZIN ROYALE)
00.13: Die letzte Wette

Björn H. aus Erfurt wettet per Videoschalte, dass er jedes Zitat aus "Mein Kampf" der korrekten Seitenzahl zuordnen kann. Entgegen aller Erwartungen bekommt er zwar (nur) 19 Prozent der Stimmen, erklärt sich damit aber trotzdem selbst zum Wettkönig.

WAS FÜR EIN SPEKTAKEL! Und das alles bezahlt von unseren Gebühren. Wir freuen uns auf Folge 2! Live aus Cala Ratjada.

Das könnte dich auch interessieren:


Gerechtigkeit

Chris Hemsworth trägt Nagellack. Er kämpft damit gegen Kindesmissbrauch

Chris Hemsworth posiert mit einem rotlackierten Fingernagel. Anfang Oktober lud er das Bild auf seinem Instagram-Profil hoch. Am Montag folgte ein zweites Foto. Ganz simpel: roter Nagel, ernster Blick.