"Das ist ein Leuchten auf der Klärgrube"

Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit: Man kommt mit der Familie zusammen und lässt das vergangene Jahr Revue passieren. Allerdings höchstens zehn Minuten – dann sitzt man vollgegessen vor dem Fernseher und glotzt Weihnachts-Klassiker. Dieselben Filme wie immer, man kann inzwischen mitsprechen.

Aber kennst du alle Klassiker gut genug, um vor Bruder und Tante damit anzugeben? Hast du alle knackigen Zitate im Kopf? Teste es in unserem Quiz!



Gerechtigkeit

"Meine Ethik lass ich an der Tür" – was die Finanzwelt antwortet, wenn man unbequeme Fragen stellt
Die Aktionskünstler von Peng haben angerufen – 1.700 mal

Kunst kann schön sein, verzücken, oder auch: unbequeme Fragen stellen. Die Politkünstler und Aktivisten vom Peng Collective haben deshalb ein Callcenter eröffnet, in dem Künstler Finanzinstitutionen mit Fragen nerven, die sie vorher von Bürgern geschickt bekommen haben. 

Zum Beispiel: 

  • Warum muss gerade ich die Finanzkrise ausbaden?
  • Was sind Megabanken?
  • Haben Sie die Krise kommen sehen?