Bild: Lost&Found/Lucy J. Hayes
Ein paar Minuten Glück für dich.

Am 25. Februar werden die Oscars verliehen – und halb Hollywood fiebert mit, welcher der beste Film des Jahres wird, wer den Regie-Oscar einheimst und wer zur besten Schauspielerin gekürt wird. 

Dabei lohnt sich auch ein Blick auf die unscheinbaren Oscar-Kategorien, die besten animierten Kurzfilme zum Beispiel.

Noch steht nicht fest, welche Filme für die Oscar-Verleihung 2019 nominiert werden. Das wird erst im Januar bekannt gegeben. 

Die Academy, der Zusammenschluss hinter den Filmpreisen, hat allerdings für einige Kategorien nun schon eine sogenannte Shortlist herausgegeben. Dort stehen alle Titel, die in die engere Auswahl kommen. (Academy)

In der Kategorie "Bester animierter Kurzfilm" sind zehn Filme auf die Shortlist gekommen, sieben davon kannst du streamen.

Das sind die Titel:

  1. "Age of Sail"
  2. "Animal Behaviour"
  3. "Bao"
  4. "Bilby"
  5. "Bird Karma"
  6. "Late Afternoon"
  7. "Lost & Found"
  8. "One Small Step"
  9. "Pépé le Morse"
  10. "Weekends"

Als Favorit gilt "Bao" von Disney/Pixar. Der achtminütige Kurzfilm lief in den US-Kinos vor dem Kinofilm "Incredibles 2". Disney hat ihn exklusiv am 23. Dezember online gezeigt, jetzt ist er leider wieder aus dem Netz verschwunden. 

Aber mit diesen sieben weiteren wunderschönen Kurzfilmen kannst du dir die Wartezeit an Heiligabend versüßen:

1 "Age of Sail"

2 "Bilby"

3 "Bird Karma"

4 "Late Afternoon"

(Den Film kannst du über diesen Link streamen)

5 "Lost & Found"

6 "One Small Step"

7 "Pépé le Morse"


Today

Polizist fährt Brautpaar nach Unfall ins Rathaus – und rettet den Hochzeitstag

Als wäre so ein Hochzeitstag an sich nicht schon stressig genug, gab es für ein Brautpaar aus dem amerikanischen Lake Grove zusätzlichen Grund zum Ärger: Auf dem Weg zum Rathaus krachte ein anderer Wagen in ihr Auto, verletzt wurde zum Glück niemand.

Das Problem: Die Hochzeit sollte 15 Minuten später stattfinden.

Wie "ABC News" berichtet, trafen nach dem Unfall zahlreiche Rettungskräfte ein, darunter auch der Polizist Thomas Kennedy, der sofort die Festkleidung bemerkte. Das Brautpaar erklärte ihm, dass es vor dem Unfall auf dem Weg zur Hochzeit gewesen sei, es aber nicht mehr rechtzeitig schaffen würde. 

"Plötzlich dreht er sich um und sagt: 'Wisst ihr, was wir machen werden? Wir werden euch zu eurer Hochzeit bringen. Wann ist die?'", erzählte der Bräutigam. Der Polizist habe keine Sekunde gezögert und einen seiner Kollegen angewiesen, das Paar und dessen Kinder in letzter Minute zum Rathaus in Lake Grove zu fahren. 

Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes, etwas Blaues – etwas anders.

Auf Twitter schrieb die Polizei:

"Feliece Terwilliger & Joseph DeMichele haben bei der Planung ihrer Hochzeit nicht damit gerechnet, dass 'etwas Blaues' ein #SCPD-Polizist sein wird. Nach einem kleinen Unfall in Shirley fuhr Cody Matthews das Paar und dessen Kinder zu ihrer Hochzeit im Rathaus von Lake Grove."