Bild: dpa
Von Matthias Schweighöfer, mit Matthias Schweighöfer

Amazon will als erster großer Streaming-Anbieter eine deutsche Serie produzieren. 2017 soll sie kommen – und zwar mit Matthias Schweighöfer.

"Wanted" soll die neue Serie heißen. Regie: Matthias Schweighöfer, Hauptdarsteller: Matthias Schweighöfer, Produzent: Matthias Schweighöfer. Ein sogenanntes Amazon Prime Original. Der Plot: Lukas Franke ist Projektmanager eines Kongresszentrums in Berlin – nach einem mysteriösen Hacker-Angriff schwebt er in Lebensgefahr. Natürlich hat dieser nicht nur Einfluss auf seinen beruflichen Erfolg, sondern auch auf sein Privatleben.

Hintergrund

Das deutsche Fernsehen hat ein Problem: Es ist langweilig. Die besseren Serien und Filme kommen oft aus anderen Ländern. Netflix, Amazon und andere Anbieter bringen solche Produktionen auch nach Deutschland. Die Streaming-Anbieter vertrauen dabei längst nicht mehr auf das Material von Fernsehsendern und Hollywood – sie produzieren auch eigene Serien: Zum Beispiel "House of Cards", "Orange is the New Black", "Transparent", "Mozart in the Jungle".

Netflix will auch

Auch Netflix möchte bald selbst Inhalte für den deutschsprachigen Raum produzieren, weiß aber noch nicht so recht, in welche Richtung diese gehen sollen. "Wir sehen uns nach einer Sendung um, haben aber noch nicht das Richtige gefunden", sagte Netflix-Chef Reed Hastings der Deutschen Presse Agentur Mitte Januar (Handelsblatt). Dies sei weiterhin der aktuelle Stand, bestätigt Netflix gegenüber bento. In Europa filmt Netflix bisher nur die Krimi-Serie "Marseille" in Frankreich (Huffington Post Frankreich).

Vielleicht hilft die neue Konkurrenz den deutschen Sendern etwas auf die Sprünge.

Und was meinst du?