Millionen Menschen in Deutschland sind Singles. Jede dritte Ehe scheitert und jeder fünfte Bürger lebt allein. Doch nicht nur hier sind einsame Herzen auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit – in China herrscht akuter Frauenmangel als Folge der Ein-Kind-Politik und in Japan zahlen weibliche Singles viel Geld, damit Männer ihnen für ein paar Stunden Gesellschaft leisten.

Wir haben sechs Videos herausgesucht, in denen Tinder getestet, die Liebe im Schnellverfahren gesucht oder schmerzlicher Liebeskummer mit Sport bekämpft wird. Spread The Love!

1. "Single Life" mit Rebel Wilson and Jimmy Fallon

Wenn es eine Expertin für das Single-Leben gibt, dann ist es wohl Rebel Wilson. Ob als Fat Amy in "Pitch Perfect" oder als feierwütige Robin in ihrem neuen Film "How to Be Single", Wilson spielt meist die Frauen, die ihr Leben auch ohne passenden Mann genießen.

Jetzt hat sie sich mit unserem Lieblingsmoderator Jimmy Fallon zusammengetan und einen Song produziert, der sich – wie könnte es anders sein – um die offensichtlichen Vorzüge des Single-Lebens dreht. Beyoncé und ihre "Single Ladies" können einpacken. Hier kommen Rebel Wilson und Jimmy Fallon mit "Single Life"!

2. 7 Tage...unter Singles
(Bild: NDR )

Die einen suchen bei Tinder das schnelle Abenteuer im Umkreis von 10 km, die anderen die Liebe fürs Leben. Doch kann man sein Liebesglück wirklich mit einer App finden? Nadia Kailouli ist Single und will das ändern. Für "7 Tage…unter Singles" testet sie Tinder und hechtet von einem Blinddate zum nächsten. Peinliche Stille, beduselte Besuche in der Bar oder "Oh nein, das ist gar nicht mein Typ"-Momente – wir begleiten die sympathische Single-Frau auf ihrer Suche nach ihrem Traumprinzen.

3. The Truth About Being Single

Unglückliche Singles gibt es viele. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie suchen verzweifelt nach dem oder der Einen. Jemanden zum Händchenhalten, Spaß haben, Lachen. Jemanden, der zuhören kann, der gleichzeitig Lover und Best Friend ist. Ach ja, treu, verständnisvoll und zärtlich sollte die Person natürlich auch sein. Und gepflegt. Sinn für Humor? Sehr wichtig. Gutes Aussehen? Wäre auch schön.

4. Boyfriend for Hire in Japan | VICE

In Japan bezahlen reiche Single-Frauen dafür, dass Männer ihnen für ein paar Stunden Gesellschaft leisten. In sogenannten Host Clubs unterhalten sie sich mit ihrem Boyfriend auf Zeit, schlürfen Champagner und Cocktails und genießen die Illusion eines Traumprinzen an ihrer Seite. An Sex denkt hier keiner.

VICE-Korrespondent Joel Cornell möchte sich auch einmal als "Host" versuchen, muss dafür aber erstmal ein Make-Over über sich ergehen lassen ("Du siehst echt scheiße aus"). Doch Aussehen ist nicht alles, um der perfekte Kuschel-Kumpel zu sein.

5. China: Männer in Not
(Bild: Mediasteak )

Für Single-Männer gibt bessere Länder als China. Statistiken zufolge gibt es dort 30 bis 40 Millionen Männer zu viel. Die Doku "China: Männer in Not" beleuchtet das enorme Ungleichgewicht der Geschlechter und zeigt, wie verzweifelt die unfreiwilligen Singles sind.

Aufgrund der Ein-Kind-Politik sind Jungen in der chinesischen Gesellschaft bevorzugt, vor allem in den ländlichen Gegenden wurden Mädchen seit 35 Jahren systematisch abgetrieben. Bauern wollten lieber einen Sohn, der auf dem Feld mit anpackt und die Eltern im Lebensabend besser versorgt. Sogenannte Junggesellendörfer sind entstanden, in denen ein massiver Männerüberschuss herrscht. Die Folge: Immer mehr Männer kaufen sich ihre Traumfrau im Ausland. Der Frauenhandel blüht.

„China: Männer in Not“ zeigt, wie im Land des Lächelns verzweifelte Singles um die Gunst der Frauen buhlen, um ihr Glück zu finden. Das Glück der gekauften Frauen bleibt dabei meist auf der Strecke. Hier geht es zum Video.

6. Kurzfilm über Speed Dating

Die schüchterne Ava ist Single und auf der Suche nach der großen Liebe. Kurzentschlossen macht sie sich auf den Weg zu einer Speed-Dating-Veranstaltung, um ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Dort trifft sie jedoch erst einmal nicht auf ihre große Liebe, sondern stattdessen auf jede Menge schräge Charaktere. Ob sie am Ende doch noch ihren Seelenverwandten trifft? Seht selbst.

Regisseurin Meghann Artes (http://www.meghannartes.com/) produzierte diesen zauberhaften Kurzfilm in Stop-Motion-Technik mit Animationselementen.

7. "How To Lose Weight" - oder Liebe einmal anders

Abnehmen. Ein großes Thema zum Sommeranfang. Schon prangen die Cover der Lifestylemagazine wieder mit den besten Diät-Tipps von Ananas-Kur bis Weight-Watchers. Wege zur Lösung des Fettproblems zeigt auch der Kurzfilm "How to lose Weight in 4 easy Steps" – da wären zum Beispiel die Reduktion von Alkohol (Step 1) und die Kontrolle der Portionsgrößen (Step 2). Doch im Mittelpunkt des Films steht Step 3: Liebeskummer. Ein möglichst schlimmer. Einer, der dir das Herz in tausend Stücke zerreißt. Das liebevoll inszenierte "Tutorial" von Filmemacher Benjamin Berman zeigt, wie du dich aus dem Elend wieder heraus kämpfst und ganz nebenbei Pfunde verlierst. Mit dem neu gewonnenen Selbstbewusstsein angelst du dir dann gleich noch eine neue Liebe – step by step. Zuckersüß!

Mehr Tipps von Mediasteak


Today

"Rock am Ring" vorzeitig beendet
Kein Fettes Brot, kein Black Sabbath.

Die Party ist aus: Wegen erneut drohender Unwetter ist "Rock am Ring" vorzeitig abgebrochen worden. Laut der Veranstalter wird das Festival seinen dritten Spieltag am Sonntag nicht erleben. Der Grund: Die Gemeinde Mendig hat die Genehmigung für die Abschlusskonzerte entzogen.

Das schreibt das "Rock am Ring"-Team auf Facebook: