Bild: Netflix
Aziz Ansari hat dein Leben verstanden!

Next × bento

Mit Serien ist es wie mit Beziehungen: Wunderschön, bis sie dann vorbei sind. Damit der Schmerz nicht zu groß wird, muss eine neue Lieblingsserie her. Bei Next stellt bento Serien vor, die das Zeug dazu haben.

Diese Woche: Master of None

Awkward, witzig, gegen Stereotype: Master of None erzählt das Leben von Dev, einem indisch-amerikanischen Möchtegern-Schauspieler in New York.

Stoff: 10 Episoden à 30 Minuten = 300 Minuten

Für Fans von: The Big Bang Theory, Louie, Girls

Aziz Ansari: Der erfolgreiche Stand-up-Comedian und Schauspieler spielt die Hauptperson Dev, hat Regie geführt, das Drehbuch geschrieben und spielt eigentlich sein eigenes Leben – zumindest ein bisschen. Ein Beispiel: Die Eltern von Dev sind auch in Wirklichkeit Ansaris Eltern.

Witzig: Dev ist der Star der Show, und man muss ihn mögen. Er redet mindestens so schnell wie er denkt. Dabei ist der Humor der Show subtil, fast beiläufig. Je länger man über die Episoden nachdenkt, desto besser werden sie.

Awkward: In Master of None findet nur herein, wer ein wenig Fremdscham vertragen kann. Wichtigste Szene in der ersten Folge: Kondom geplatzt – mit welchem Uber-Taxi fahren wir jetzt zur Apotheke, um die Pille danach zu holen?

Gegen Stereotype: Die Rollen der Serie sind besetzt mit Indern, Schwarzen, Asiaten – und das ist ganz normal, viel Aufhebens wird darum nicht gemacht. Aber im Plot ist der Rassismus in Hollywood Thema. Warum werden indisch aussehende Schauspieler eigentlich immer für die Rolle des Taxifahrers mit starkem Akzent gecastet? Mehr im Artikel von Aziz Ansari in der "New York Times".

Dein Leben: Die Charaktere sind jung, privilegiert und haben Smartphones. Du hast 742 Möglichkeiten, und wenn du dich für eine entscheidest, bedauerst du unweigerlich die 741 Türen, die dir nun verschlossen bleiben? Hin und wieder schaust du vor dem Essen bei Tripadvisor oder Yelp nach, welcher Tacoladen der angesagteste ist? Du hast schon einmal bemerkt, dass Frauen auf exakt das gleiche Instagram-Bild viel schrägere Reaktionen bekommen als Männer? Dann bist du bei "Master of None" richtig. Ansari hat einfach verdammt genau hingeschaut.

Läuft: bei Netflix Deutschland