Bild: HBO

In der Nacht von Sonntag auf Montag geht es endlich weiter. HBO veröffentlicht die sechste Staffel von Game of Thrones. Aber kennst du dich mit den ersten fünf Staffeln wirklich so gut aus, wie du denkst. Dieses ziemlich schwierige Quiz stellt dich auf die Probe:

Wir haben dreizehn bekannte Zitate für dich – und du musst erraten, wer sie gesagt hat.

Los geht's:

Achtung, Spoiler!

Wenn du diese Serie oder den Film noch nicht gesehen hast – und das noch tun willst, ohne ihren Inhalt zu kennen: Stopp!

Zum ersten Mal ist die Serie den Büchern voraus

Ist Jon Snow wirklich tot? Wann landet Daenerys in Westeros? Die Fans debattieren seit Monaten – und das vor allem aus einem Grund: Die sechste Staffel von Game of Thrones ist eine besondere. Zum ersten Mal hat Autor George R. R. Martin das neue Buch noch nicht fertig gestellt. Nun sind es die Serienfans, die zuerst erfahren werden, wie die Geschichte weitergeht. Wer die Serie schaut, könnte sich das neue Buch "Wind of Winter" dadurch spoilern.

Perfekt für den Wiedereinstieg: Unser Recap der ersten fünf Staffeln
1/12

Serienfans müssen nicht lange auf eine Übersetzung warten. In Deutschland wird die Staffel ab dem 25. April – einen Tag nach US-Ausstrahlung – auf Sky gezeigt.


Musik

Prince ist tot – diese Lieder werden bleiben

Er hat uns den Song geschenkt, der unseren Liebeskummer am besten vertont. Und war einer der talentiertesten Musiker. Der Sänger Prince ist im Alter von 57 Jahren gestorben. Das bestätigte sein Agent der Nachrichtenagentur AP am Donnerstag. Zuvor hatte die Promi-Website "TMZ" darüber berichtet.

Der Popstar soll Medienberichten zufolge vergangene Woche wegen einer Grippeerkrankung im Krankenhaus behandelt worden sein. Prince verdanken wir unter anderem die Hits "Kiss", "Purple Rain" und "Sexy MF". Er gewann sieben Grammys und einen Oscar für den Soundtrack zum Film "Purple Rain". (SPIEGEL ONLINE)