Bild: HBO, Getty Images; Montage: bento
"Wir antworten mit Feuer und Zorn!"

Die eine hat drei Drachen und eine Reiterhorde, der andere ein riesiges Atomwaffen-Arsenal. Die eine will auf den Eisernen Thron, der andere sitzt zumindest schon im Weißen Haus.

Daenerys Targaryen und Donald Trump sind sich gar nicht so unähnlich.

Das wird aktuell wieder besonders deutlich: Beim Fantasy-Schlachtfest "Game of Thrones" läuft gerade die 7. Staffel – und im Pazifik läuft gerade alles auf eine Eskalation hinaus. Der nordkoreanische Diktatur Kim Jong Un prahlt mit neuen Langstreckenraketen und Angriffsplänen auf eine US-Basis. Trump antwortet seit Tagen mit immer neuen Drohungen (bento). 

Die markigen Sprüche Trumps haben mit einer Entspannung der Lage nur wenig zu tun – passen aber umso besser nach Westeros.

Kannst du unterscheiden, wer folgende Kriegstreiberei gesagt hat, Daenerys oder Donald?

Fühlen

Hast du in Sexualkunde aufgepasst?
...oder nur gekichert?

Bei wohl keinem anderen Thema war es so laut im Klassenzimmer: Die Sexualkunde-Einheit war das unumstrittene Highlight des Biologie-Unterrichts

Bilder von echten Geschlechtsorganen? Check! Beschreibung von Sexualakten? Na klar! Kondome über Bananen ziehen? Wieso nicht? Im Sexualkundeunterricht war alles möglich.

Zwischen dem Gekicher konnte das Lernen schnell in den Hintergrund geraten – dabei sind die Dinge, die in Sexualkunde durchgenommen wurden, durchaus relevant.