Bild: Vimeo

Wenn es im Supermarkt Klobürsten im schwarz-rot-goldenen Design gibt und das Bier überall ausverkauft ist, dann ist es wieder so weit: Ein Fußball-Turnier steht an!

In diesem Jahr ist es die Europameisterschaft in Frankreich, die am Freitag offiziell eröffnet wurde. Während es die einen gar nicht erwarten können, sich die Spiele ihrer Lieblingsmannschaft anzusehen, versuchen die weniger Fußballbegeisterten das Thema so gut wie möglich zu vermeiden. Doch das ist gerade hierzulande nicht so einfach, schließlich bezeichnet sich Deutschland ja gerne selbst als "Fußballnation".

Auch wir widmen die heutige Liste der "beliebtesten Sportart der Welt". Von legendären Momenten der Fußballgeschichte, über Freestyle-Ballkünstler bis hin zu den undurchsichtigen Geldgeschäften der FIFA, haben wir viele interessante und lustige Videos für euch zusammengesucht. Und für alle, die gar keine Ahnung von Fußball haben:

"Der Ball ist Rund und das Spiel dauert 90 Minuten."
Sepp Herberger
Meine Nationalmannschaft – die Sepp-Maier-Tapes 1990 und 1996 | YouTube

2006 begleitete Sönke Wortmann mit "Deutschland – Ein Sommermärchen" die deutsche Nationalmannschaft vor und während der WM. Doch 16 Jahre zuvor gab es schon einmal einen Filmemacher, der mit seiner Kamera intime Momente einfing: Torwarttrainer Sepp Maier.

Dank des ambitionierten Hobbyfilmers sehen wir Lothar Matthäus vor 26 Jahren, der nicht mehr an sich trägt als den WM-Pokal, lauschen schiefen Gesängen im Tonstudio und im Mannschaftsbus und werden Teil von Ausflügen in familiärer Atmosphäre. Ach ja, und spielen sehen wir die Elf auch noch: Zur WM 1990 in Rom und 1996 während der Europameisterschaft in England.

So sehen Spinner aus: Fouls im echten Leben | YouTube

Manchmal wird selbst der größte Macho auf dem Platz zur wehleidigen Heulsuse. Dann reicht schon die kleinste Berührung, um sich theatralisch auf den Boden zu schmeißen. Je nachdem, wie konsequent der Geschädigte in seinem Theaterspiel ist, bleibt er dann minutenlang mit schmerzverzogenem Gesicht liegen oder stellt sich einfach tot.

Das Video "Everyday Football Fouls" entlarvt dieses unsportliche Schauspiel auf ziemlich witzige Weise.

Die Fußball-Mafia | Doku | ARD
In der Welt des Fußballs können doch nicht alle Engel sein, die da herumlaufen.
Sepp Blatter

Vor ein paar Monaten wurde Gianni Infantino zum neuen Fifa-Präsidenten gewählt, doch nicht viel hat sich verbessert. Derzeit wird hinter den Kulissen um Macht und Einfuss geschachert.

Nun traf "Die Story im Ersten" den Mann, der stellvertretend für Korruption und Kumpanei in der Fifa stand: den damaligen Noch-Chef des Fußball-Weltverbandes Sepp Blatter. Er wurde gesperrt, da er sein Amt missbraucht haben soll – Blatter selbst redet sich natürlich vehement aus der Verantwortung.

Doch nicht nur er steht am Pranger, Fifa -Funktionäre auf der ganzen Welt werden von der Justiz verfolgt, es geht um Bestechung, Untreue und Stimmenkauf. Wie die Doku "Die Fußball-Mafia – Blatters vergiftetes Erbe" zeigt, zieht sich das System Blatter durch alle Ebenen und ein neuer Präsident wird daran wenig ändern.

Endspiel Weltmeisterschaft '54: Das Wunder von Bern | YouTube

4. Juli 1954, Bern. Deutschland steht im Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft gegen Ungarn. Bereits nach der 8. Minute steht es 1:0 für die als unbesiegbar geltenden Ungarn, das 2:0 folgt wenig später. Doch dann wendet sich das Blatt:

"Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen, Rahn schießt und... TOOOOOR!"

Die Worte des Kommentators Herbert Zimmermann sind legendär, der Rest ist Geschichte.

Das so genannte "Wunder von Bern" löste eine Welle der Euphorie im Deutschland der Nachkriegszeit aus. Mittlerweile gibt es einen Kinofilm und sogar ein Musical über den ersten Weltmeistertitel der Deutschen Nationalmannschaft.

BOUNCE – This is not a freestyle movie | vimeo

In diesem schönen Kurzfilm begleiten wir einen Ballkünstler, der sich im wahrsten Sinne des Wortes durch die Weltgeschichte kickt: Filmemacher Guillaume Blanchet reiste zwei Jahre lang mit seinem Fußball durch Frankreich, Griechenland, Marokko, Kanada und die USA und hielt seine Fußballtricks in kurzen Videoclips fest, die er anschließend zusammenfügte.

90 Minuten sind kein Leben | Doku | vimeo

Am 13. Juli 2014 stand Deutschland Kopf und feierten den schönsten Fußballmoment seit 24 Jahren – Deutschland gewann das WM-Finale gegen Argentinien! Auf dem grünen (und bald dank Konfetti goldenen) Rasen in Rio de Janeiro sahen wir die überglücklichen und stolzen Nationalspieler und fühlten uns wie ein Teil von ihnen.

An diesem Tag wurde der Profispieler Andreas Biermann zum letzten Mal gesehen, fünf Tage später nahm er sich das Leben.

Er litt, wie der ehemalige Nationaltorwart Robert Enke, an Depression. Nach Enkes Tod 2009 – und den großen Worten zu einer totgeschwiegenen Krankheit – outete sich Biermann öffentlich. Das hatte negative Konsequenzen. Besonders Profisportler stehen nicht nur körperlich, sondern auch mental unter enormen Leistungsdruck. Schon die Elfjährigen in den Nachwuchszentren kennen den regelmäßigen Gang zum Psychologen, zur Leistungsoptimierung der kognitiven Fähigkeiten. Mentale Gesundheit wird immer wichtiger im Profibereich, doch nicht alle haben das Glück, dem Druck Stand zu halten.

Die Doku beschäftigt sich sehr einfühlsam mit dem Thema Depression im Leistungssport und zieht eine Bilanz fünf Jahre nach dem Tod von Robert Enke.

Hier könnt ihr eine ähnliche Doku über Robert Enke streamen.
Die besten Fußballsprüche und Kommentare | YouTube

Immer wieder unterhaltsam sind nicht nur die Tore, sondern auch was vor und nach dem Spiel in die Mikrophone geschossen wird. "Ja mei, so Phasen gibt’s halt mal. Wenn’s scheiße läuft, läuft’s scheiße. … das ist mir scheißegal."

Und nicht nur die geistigen Ergüsse der Fußballer und die erbosten Reaktionen der Trainer sorgen regelmäßig für Spaß, auch die Kommentatoren sind ganz wichtig. Denn wie gern hörten wir während der Pausen und nach dem Spiel Gerhard Delling und Günter Netzer beim Gegenseitigen dissen zu, da war das Spiel eigentlich nur noch Nebensache. Aber klar, am Ende:

"Ist alles blablabla ist das doch: Alles Blablabla."
WM 2014 Halbfinale - Brasilien vs Deutschland - alle Tore - 1:7 | YouTube

Was war das für ein Spiel im Halbfinale 2014! Vermutlich wird jeder, der es damals live verfolgt hat, nicht vergessen. Legendäre sieben Tore schoss das deutsche Team und spielte dabei mit so einer Leichtigkeit und Eleganz, dass wir uns die zehnminütige Tor-Zusammenfassung wie ein gutes Musikvideo immer und immer wieder angucken könnten!

Das schlechteste Fußballteam Englands | vimeo

Nicht die herausragende Leistung verhalf dieser Mannschaft zu weltweitem Ruhm. Es war eher die Vielzahl der Gegentore, die FC Madron 2010 kassierte: In elf Spielen ganze 227! Die Krönung des Scheiterns war ein Spiel, das sie 55 zu 0 verloren und die Mannschaft international bekannt machte.

Die Kurzdokumentation über "das schlechteste Fußballteam Englands" portraitiert das durchaus sympathische Team, das seine Motivation und Leidenschaft für den Sport trotz der historischen Niederlage nicht verloren hat.

"Was erlauben Strunz?" – Trappatonis berühmte Pressekonferenz | YouTube

Am 10. März 1998 trat Giovanni Trappatoni, zu dieser Zeit noch Trainer des FC Bayern München, vor die Mikrofone der Journalisten und gab eine etwa dreieinhalbminütige Pressekonferenz, die so schnell niemand mehr vergessen sollte. Zuvor hatte Bayern ein wichtiges Spiel gegen den FC Schalke 04 verloren. Dem Ärger über die anschließende Kritik an seinen Trainingsmethoden machte Trappatoni schonungslos Luft: "Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sehen, was passieren in Platz. In diese Spiel es waren zwei, drei oder vier Spieler, die waren schwach wie eine Flasche leer!"

Trappatonis emotionaler Wutausbruch ging in die Annalen der deutschen Fußballgeschichte ein und bleibt bis heute ein vielzitierter Klassiker.

In diesem Sinne:

"Ich habe fertig!"

Mediasteak x bento

MediasteakAnne und Laura von Mediasteak zeigen, was in den Mediatheken steckt. Jeden Freitag empfehlen sie die besten Spielfilme, Dokumentationen und Serien bei bento.

Mehr zur Fußball EM-2016


Haha

Dieses Matherätsel für Zehnjährige macht das Internet verrückt
Kannst du es lösen?

Mathe würden sicherlich nicht viele als ihr Lieblingsfach angeben. Viel zu theoretisch, zu langweilig, zu schwer. Wenn aber sogar Väter mit Mathe-Abitur und Mathelehrer Probleme mit einer Aufgabe für Grundschüler haben, kann da etwas nicht stimmen. Oder?

Diese Mathe-Hausaufgabe aus dem englischen Städtchen Glossop ließ erst einen Sohn, dann seine Großmutter, dann den Vater und schließlich die studierten Freunde des Vaters verzweifeln.

Könntet ihr sie lösen?

Die Aufgabe lautet: Berechne den Umfang der hier angezeigten Form. (Die Lösung verraten wir weiter unten.)