Bild: NDR/Pandora Film/corazon int.

Wenn ihr euch schon immer gefragt habt, wer eigentlich den Techno erfand und bisher dachtet, es waren New Order oder Kraftwerk: Shame on you! Es war die berüchtigte Band "Fraktus" aus Brunsbüttel mit ihrem hypnotischen Powersound – die eigentlichen Urheber von Westbams Megahit "Sonic Empire".

Portät über Pioniere des Techno

In der Mockumentary "Fraktus" von Lars Jessen, die 2012 in den Kinos lief, wird die spektakuläre Geschichte der in den 80er Jahren gegründeten Band erzählt. Mit dabei sind sowohl die Mitglieder von Fraktus, als auch Wegbegleiter und Fans wie Blixa Bargeld, H.P. Baxxter oder Jan Delay. Außerdem haben noch weitere Legenden der Musikszene einen Gastauftritt.

Hier kannst du dir "Fraktus" anschauen (verfügbar vom 23. September (ab 20 Uhr) bis zum 26. September 2016)

Mediasteak x bento

MediasteakAnne und Laura von Mediasteak zeigen, was in den Mediatheken steckt. Jeden Freitag empfehlen sie die besten Spielfilme, Dokumentationen und Serien bei bento.


Gerechtigkeit

In Darmstadt wurden 35 Fälle von Missbrauch an einer Schule aufgedeckt

An der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Darmstadt sind in der Zeit von 1961 bis 1994 mindestens 35 Schüler von einem Lehrer missbraucht worden. Das geht aus einem Bericht hervor, den das hessischen Kultusministerium in Wiesbaden vorgestellt hat (SPIEGEL ONLINE I).

Hinter der Untersuchung stecken zweier Juristinnen – jene beiden, die bereits 2010 die berüchtigten Missbrauchsfälle an der Odenwaldschule dokumentiert hatten.