Bild: Walt Disney Germany

Ihr wollt einfach eine kleine Auszeit von der Realität nehmen? Mediasteak empfehlen auch Filme, mit denen ihr in Fantasie-Welten abtauchen könnt.

Beast of the Southern Wild (2012)

Einer der absolut wunderbarsten Filme, die je gedreht wurden, ist Beast of the Southern Wild. Völlig zurecht und doch überraschend wurde die großartig mit Laiendarstellern besetzte Low-Budget-Produktion für vier Oscars nominiert. In dem märchenhaften Film lebt die kleine Hushpuppy mit ihrem schwerkranken Vater fernab der Zivilisation im Sumpfland von Louisiana.

Als ihre Heimat von einem schweren Sturm verwüstet wird, müssen die Bewohner der Region fliehen. Und Hushpuppy flieht immer tiefer in ihre Fantasie voll von urzeitlichen Monstern und in Zwiegespräche mit ihrer Mama, die sie nie kennengelernt hat.

Pans Labyrinth (2006)

Spanien, 1944: Der Stiefvater der kleinen Ofelia ist ein unberechenbarer Hauptmann, dessen Bösartigkeit keine Grenzen kennt. Er verkörpert die grausame Realität vor der sich das Mädchen flüchtet. Ihre Fantasie öffnet Ofelia das Tor in ein unterirdisches, schauriges Reich. Hier begegnet sie geheimnisvollen Fabelwesen, die ihr sagen, dass sie die verschollene Prinzessin Moana ist. Doch das Mädchen muss drei Prüfungen bestehen, bevor sie in ihr Königreich zurückkehren darf...

Hier könnt ihr den Film bis zum 31. August kostenlos anschauen

Der goldene Kompass (2007)

In einer Parallelwelt, in der jeder Mensch einen so genannten "Daemon" an seiner Seite hat, wächst das Waisenmädchen Lyra bei ihrem Onkel, dem berühmten Wissenschaftler Lord Asriel, auf. Als in der Umgebung plötzlich Kinder entführt werden, und auch ihr bester Freund Roger bald darauf verschwindet, entschließt sich Lyra, dem Geheimnis um die verlorenen Kinder auf den Grund zu gehen...

Hier kannst du "Der goldene Kompass" streamen

Inception (2010)

Ein Traum im Traum im Traum im Traum. Christopher Nolans grandios verwirrender Film über eine Welt, in der man mittels Technologie das Unterbewusstsein anderer Menschen verändern kann, wurde absolut zu Recht mit vier Oscars ausgezeichnet.

Der Film erzählt die Geschichte von Dom Cobb (grandios wie immer: Leonardo DiCaprio), der Informationen aus dem Unterbewusstsein seiner Opfer stiehlt, in dem er in deren Träume eindringt. Eines Tages bekommt Cobb einen besonders gefährlichen Auftrag: Anstatt eine Information zu extrahieren, soll er einen Gedanken in das Unterbewusstsein einer Person einpflanzen. Zusammen mit einem Team aus Experten, macht er sich daran, die Mission zu erfüllen. Doch schon bald holen ihn die Geister seiner eigenen Vergangenheit ein...

"Inception" kannst du bei Netflix streamen

Alice im Wunderland (2010)

Die Geschichte von Alice, die durch einen Kaninchenbau in das verwunschene Wunderland gelangt, ist wohl eine der bekanntesten Fantasiegeschichten der Welt. Kein Wunder also, dass Tim Burton, im Jahr 2010 den Film zum Buch drehte.

Die mittlerweile 20-jährige Alice (Mia Wasikowska) kehrt darin zurück ins Wunderland und trifft erneut auf alte Bekannte, wie das weiße Kaninchen, den verrückten Hutmacher (Johnny Depp) und die rote Königin (Helena Bonham Carter).

"Alice im Wunderland" kannst du bei Netflix streamen

Die unendliche Geschichte

Bastian, eigentlich ein ganz normaler Junge, stößt in einem Antiquitätenladen auf ein altes Buch mit dem Titel „Die unendliche Geschichte“ und beginnt zu lesen. Das Buch erzählt von dem märchenhaften Land Phantasien, das von einer unbekannten Macht bedroht wird, und von Atreju, der sich auf die gefährliche Suche nach einer Rettung macht. Bastian taucht immer tiefer in Atrejus Abenteuer ein und wird so selbst mehr und mehr Teil der unendlichen Geschichte…

Hier kannst du "Die unendliche Geschichte" streamen

Wenn Träume fliegen lernen (2005)

James (Johnny Depp) hat trotz seiner fantastischen Geschichten keinen großen Erfolg beim Publikum. Sein letztes Stück war ein Flop und auch mit seiner Frau kann er die Phantasiewelt in seinem Kopf nicht teilen. Als er bei einem Ausflug in den Park die Brüder und ihre verwitwete Mutter Sylvia (Kate Winslet) kennenlernt, findet James Verbündete und erschafft mit ihnen das Nimmerland. Voll von Feen, Cowboys, Indianern und verlorenen Jungs schreibt er die Geschichte des "Peter Pan" und feiert damit einen großen Erfolg.

"Wenn Träume fliegen lernen" kannst du bei Netflix streamen

Die Chroniken von Narnia (2005-2010)

Die Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy gelangen durch einen Kleiderschrank in die geheimnisvolle Welt Narnia, in der die böse weiße Hexe Jadis (gespielt von Tilda Swinton) herrscht. Gemeinsam mit dem Löwen Aslan, dem wahren König von Narnia, nehmen die Geschwister den gefährlichen Kampf gegen die weiße Hexe auf.

Die märchenhafte Geschichte von C. S. Lewis hat dafür gesorgt, dass überall auf der Welt Kinder in Kleiderschränke klettern. Wer würde nicht gern ein Abenteuer nach dem anderen in Narnia erleben?

Hier kannst du "Die Chroniken von Narnia" streamen

Wo die wilden Kerle wohnen (2009)

Regisseur Spike Jonze verfilmte diesen Kinderbuchklassiker von Maurice Sendak auf liebevolle und wunderschön-verträumte Art und Weise. Nach einem Streit mit seiner Mutter, steigt der kleine Max in ein Boot und fährt in das Land seiner Fantasie, in dem die zotteligen aber gutmütigen wilden Kerle leben. Mutig wie er ist, wird er schon bald zu ihrem König ernannt und erlebt jede Menge fantastische Abenteuer.

Avatar – Aufbruch nach Pandora (2009)

James Camerons Science-Fiction/Fantasy-Epos ist bis heute auf Platz eins der erfolgreichsten Filme der Welt. Und das vollkommen zu Recht. "Avatar" fasziniert mit einer spannenden Geschichte und einer atemberaubenden Mischung aus Animation und realen Aufnahmen.

Der querschnittsgelähmte Soldat Jake Sully (Sam Worthington) wird auf den Planeten Pandora geschickt, um dort an einer diplomatischen Mission teilzunehmen: Im Körper eines so genannten Avatars soll er das auf Pandora lebenden Volk der Na’vi davon überzeugen, ihr natürliches Zuhause zugunsten des Ressourcenabbaus aufzugeben. Bald gewinnt Jake das Vertrauen der schönen Neytiri und lernt über sie die atemberaubende Flora und Fauna des Planeten und die Bräuche der Na’vi kennen.

Hier kannst du "Avatar" streamen

Die Insel der besonderen Kinder (2016)

Endlich ist es wieder soweit Tim Burton entführt uns in seine wunderhafte (Film)welt. In seinem neuesten Werk geht es um Miss Pelegrine, welche - schon fast X-Men-haft - Kinder mit "besonderen" Fähigkeiten aufnimmt und beherbergt. "Die Insel Der Besonderen Kinder" erzählt uns aber auch von Jacob, einem 16-jährigen Jungen, der sich eben in genau dieser Welt, irgendwo zwischen Raum und Zeit, auf einer Insel voller Wunder, und zwischen jeder Menge finsterer Gefahren und Geheimnisse wiederfindet.

Als Vorlage des Films diente die gleichnamige Bestseller-Reihe des Schriftstellers Ransom Riggs. Tim Burton konnte in Sachen Besetzung neben "Hugo Cabret“-Star Asa Butterfield und Eva Green auch Samuel L. Jackson, Rupert Everett und Judi Dench für seinen neuesten Streifen begeistern. Am 6. Oktober 2016 läuft der Film in den deutschen Kinos an.

Mehr Filmtipps:

Mediasteak x bento

MediasteakAnne und Laura von Mediasteak zeigen, was in den Mediatheken steckt. Jeden Freitag empfehlen sie die besten Spielfilme, Dokumentationen und Serien bei bento.


Trip

Sex im Flugzeug und knutschende Passagiere: Geheimnisse einer Flugbegleiterin
Eine ehemalige Flugbegleiterin packt auf Reddit aus.

Eine Flugbegleiterin hat ihren Job gekündigt – und plaudert auf Reddit nun Geheimnisse aus ihrem Arbeitsalltag aus. Fast zwei Jahre habe "adrianne456" als Flugbegleiterin für eine regionale US-Fluggesellschaft gearbeitet, schreibt sie. Sie sei meistens in Flugzeugen mit 80 Sitzplätzen geflogen und habe mit einem weiteren Flugbegleiter und zwei Piloten zusammengearbeitet.

Hier findest du eine Auswahl ihrer Antworten: