Bild: dpa/Rolf Vennenbernd

Man kann nicht hinschauen, aber man kann auch nicht wegschauen: Seit einigen Jahren läuft am ersten Weihnachtstag im ZDF "Die Helene Fischer Show". Eine Mischung aus Schlagerkonzert, Circusshow und "Wetten, dass..?" als Musical. 

Und obwohl es niemand so richtig gerne zugebeben möchte, sitzen erstaunlich viele Menschen an diesem Abend vor dem Fernseher. Glücklicherweise kann man im Notfall ja immer noch sagen, dass "die Oma" sich das Spektakel unbedingt anschauen wollte. 

Hier sind die besten Tweets zur "Helene Fischer Show":

Natürlich ist auch Jan Böhmermann unter den Zuschauern.

So viel Sport, wie Helene Fischer in einer Show unterbringt, schaffen andere in ihrem ganzen Leben nicht. Und dann muss sie sich nicht einmal anstrengend. 

Also, es ist einfach nur heftig.

Und dann diese ständigen Kostümwechsel! Wie macht sie das nur?

Ist das Publikum eigentlich echt?

Oder? Moment mal!

Mindestens so echt wie der Gesang von Helene Fischer!

Hachja. Sie bringt einfach Generationen zusammen.

Obwohl es in vielen Familien nur ein Thema gab.

Sie hat da gerade mit dem Auge gezwinkert! Da stimmt doch irgendwas nicht!

Helene ist einfach die beste. Das muss sogar Sophia Thomalla zugeben.


Gerechtigkeit

2018 war das Jahr der starken Frauen. Hier sind die 12 bewegendsten Momente

In diesem Jahr feierte #MeToo seinen ersten Geburtstag. Frauen auf der ganzen Welt berichten verstärkt von Machtmissbrauch, wie ungerecht sie oft noch behandelt werden und von sexuellen Übergriffen. Sie fühlen sich ermutigt, ihre Erlebnisse zu teilen, nicht mehr zu schweigen, stark zu sein.

Auch darüber hinaus haben Frauen, sich in diesem Jahr für ihre Rechte eingesetzt. Einige von ihnen wehrten sich vor Gericht gegen Übergriffe, sie standen auf einem Podium, und haben für ihre Überzeugung gekämpft, auf Missstände aufmerksam gemacht oder wurden von einer Jury für ihre Leistungen gewürdigt.

Wir haben Ereignisse gesammelt, in denen Frauen ihre Stärke bewiesen haben. Das sind die zwölf eindrucksvollsten Momente 2018.