Bild: Senator

Erwachsenwerden ist nicht leicht. Wir müssen erkennen, dass das Leben einige schwierige Facetten bereithält, von denen wir vorher nicht den blassesten Schimmer hatten. Doch zum Glück sind wir nicht alleine auf der Welt mit all diesen unbequemen Erfahrungen.

Auch andere fühlen sich beim Verlassen des Kindheitsalters mitunter wie Aliens auf dieser Erde, wie wir in all den schönen Coming of Age Geschichten sehen können. Von erheiternd bis ergreifend erzählen uns diese Filme vom Erwachsenwerden.

Boyhood

Richard Linklater erschuf mit Boyhood einen der außergewöhnlichsten Filme überhaupt: In einem Zeitraum von 12 Jahren filmte er mit demselben Cast das Heranwachsen des Jungen Mason von einem Sechsjährigen bis zu seinem College-Eintritt.

Wir sehen, wie sich das Äußere der Schauspieler über die Jahre verändert, während Linklater die Entwicklung der Familie erzählt. Herzensbrüche, Konflikte mit den Eltern, das Treffen wichtiger Entscheidungen - ein sehr lebensnaher Film!

Die Reifeprüfung

Bereits der Titel erklärt, warum dieser Streifen auf unserer Liste steht. Der Kultfilm mit Dustin Hoffman als jungem College-Absolventen beschäftigt sich mit einer tückischen Phase des Lebens: Orientierungs- und Planlosigkeit bringen den Protagonisten Ben dazu, eine Affäre mit der Mutter seiner eigentlichen Herzensdame einzugehen…

Der elegante Stil der 60er sowie der Soundtrack von Simon & Garfunkel setzen dem Film die Kirsche auf die Sahnehaube.

Kids

Larry Clark und Harmony Korines Kids ist wahrscheinlich einer der härtesten Filme über das Erwachsenwerden und zeigt einen der härtesten Wege dorthin.

Der Film folgt einer losen Gruppe New Yorker Kids beim Abhängen, Feiern, Drogen Nehmen und einem verhängnisvollen Arztbesuch… Überaus schockierend und eindrucksvoll.

City of God

Nun ein Film, nach welchem man froh sein kann, eine andere Coming of Age-Geschichte gehabt zu haben. City of God ist eine Favela Rio De Janeiros, ein trauriger Ort des Unterganges.

Blutige Bandenkriege bestimmen den Alltag und werden vom jungen Buscapé, dessen heimlicher Traum der Beruf des Pressefotografen ist, mit seiner Kamera festgehalten. Das Meisterwerk von Film erzählt wahre Geschichten und lässt garantiert niemanden unbeeindruckt.

Fish Tank

Fish Tank wird als einer der besten Coming Of Age-Filme gehandelt. Er ist hart und schonungslos, so wie das Leben der Protagonistin Mia. Für sie ist die Zeit gekommen, sich aus den unerträglichen und aussichtslosen Umständen zu befreien, in die sie hineingeboren wurde.

Dazu braucht es freilich einen Eklat in Form des verführerischen Michael Fassbender – und der hat es in sich!

Breakfast Club

Ach ja, die Schule ist schon ein hartes Pflaster. Die einen sind zu cool für die Welt, die anderen Freaks von einem fernen Planeten und der Wettkampf zwischen Muskel- und Hirnmasse wird von jeder neuen Generation ausgefochten.

Die Kids aus dem kultigen Film Breakfast Club werden jedoch eines Besseren belehrt: Die zusammengewürfelte Gruppe ist zu einem Tag gemeinsamen Nachsitzens verdonnert und lernt gezwungenermaßen die Menschen kennen, die sich hinter den eigenen Vorurteilen verbergen.

Almost famous

Auf William Millers Coming of Age-Geschichte kann man neidisch sein! Der 15-Jährige wird vom Rolling Stone Magazine engagiert, um mit der aufstrebenden Rockband Stillwater zu touren.

Drugs, Sex and Rock&Roll warten auf den unerfahrenen, aber aufrichtigen Jungen, der zum ersten Mal mit dem Treiben des Lebens in Berührung kommt. Großartig!

My Girl

Der Vater ein Bestatter, die Mutter bereits verschieden, noch dazu eine verrückte Oma: Die 9-Jährige Vada hat es nicht leicht. Ihre sture, besserwisserische Art macht ihr zudem das Leben nicht einfacher. Diesen Sommer erfährt sie ihre erste Liebe…

An diesem in den 70ern spielenden Film ist einfach alles genial: Der Soundtrack, der gesamte Cast, die herzzerreißende Story, die Chucks. Wer mehr davon will, für den gibt es einen zweiten Teil, der sich ebenfalls sehen lassen kann!

Mediasteak x bento

MediasteakAnne und Laura von Mediasteak zeigen, was in den Mediatheken steckt. Jeden Freitag empfehlen sie die besten Spielfilme, Dokumentationen und Serien bei bento.


Today

Trump ist Präsident der USA – das sind die acht wichtigsten Sätze seiner Rede
"America first"

Als Donald J. Trump die Bühne betrat, fing es an zu regnen.