Bild: Tobis

Sommer, Semesterferien und Zeit für Reisen! Einfach das Nötigste zusammenpacken, Uni, Job und Alltag hinter sich lassen und weit weg fahren. Ob Interrail durch Europa oder als Backpacker durch Asien, das Abenteuer ruft – egal ob man allein loszieht oder mit Freunden.

Diese 10 Videos führen euch an die verschiedensten Orte der Welt und sorgen garantiert dafür, dass ihr sofort euren Rucksack packen und abhauen wollt!

The Thousand Year Journey

"The routine is the enemy of time"

Mit dem Fahrrad von Oregon, in den USA, bis nach Südamerika. Jed Jenkins hat sich diesen Traum erfüllt. Im Jahr 2013 kündigte er seinen Job, setzte sich auf sein Fahrrad und radelte los. In "The Thousand Year Journey" erzählt er von seiner Motivation für diesen mutigen Schritt.

Mythos Interrail – Mit dem Rucksack durch Europa

1972 verkaufte die Deutsche Bundesbahn erstmals den Interrail-Pass – einen revolutionären Fahrschein für die große weite Welt. Höchste Eisenbahn für junge Menschen bis 21 Jahren also, sich einen zu ergattern, um endlich dem Pauschalurlaub mit Mutti und Vati zu entkommen. Die Doku Mit dem Rucksack durch Europa zeigt, wie vier Wochen Freiheit auf Schienen vor mehr als 40 Jahren aussahen.

How to Travel the World with almost no money

Vom Börsenhai zum Reiseschriftsteller. Die Lebensgeschichte von Tomislav Perko klingt beinahe romanwürdig: Als der heute 30-jährige Kroate während der Finanzkrise im Jahr 2008 seinen Job und all sein Vermögen verliert, beschließt er, sich auf die Reise seines Lebens zu begeben. Seitdem hat er mehr als 40 Länder bereist – und dass mit einem Budget von lediglich 10 Dollar pro Tag.

#VanLife

Fergus lebt das Traumleben vieler Reiseenthusiasten: In seinem Van fährt er von Surfspot zu Surfspot und genießt die absolute Freiheit auf den Straßen Englands. Im Video erklärt uns Fergus, wie er es so lange auf der Straße ausgehalten hat und zeigt uns seine streng geheimen Survival-Tipps (wusstet ihr zum Beispiel, dass man Sonnencreme selbst herstellen kann?).

Into the Wild (2007)

"Happiness is only real when shared"

Christopher McCandless ist 22 Jahre alt und führt ein vollkommen normales Leben in einer Kleinstadt in den USA. Seinen Uniabschluss hat er in der Tasche, seine erfolgreiche Zukunft scheint, dank vermögender Eltern, vorausgeplant. Doch Christopher ist nicht zufrieden. Dem kleinbürgerlichen Leben überdrüssig, packt er kurzentschlossen ein paar Sachen zusammen, spendet all sein Geld an eine gemeinnützige Organisation und fährt alleine los in Richtung Norden. Sein Ziel: Alaska.

Hier kannst du "Into the Wild" streamen

Watchtower of Turkey

Ein rauschhaftes Türkei-Mosaik aus Farben, Menschen und Eindrücken, dass zum in die Ferne Träumen einlädt.

Spuren (2013)

1977. Die 27-jährige Robyn Davidson (gespielt von Mia Wasikowska) fasst einen waghalsigen Entschluss: Vollkommen auf sich allein gestellt, will sie von Alice Springs, mitten im Australischen Outback, 2700 km durch Wüste und Buschland bis an die Westküste des Kontinents wandern. Begleitet vom National Geographic-Fotografen Rick (Adam Driver), vier Kamelen und einem Hund macht sie sich auf die gefährliche Reise.

The Wild - Surf Film

Szenen, bei denen wir sofort unsere Koffer packen wollen!

Der 14-jährigen Surfer Noah Beschen verschmilzt vor einer atemberaubender Kulisse mit seiner Umwelt und dem Wasser. Wie es aussieht, hat der junge Hawaiianer sein gesamtes Leben auf dem Surfbrett verbracht, so sehr beherrscht er die Wellen. Gleichzeitig wird eine berührende Geschichte über die Verbindung von Mensch, Natur und Tieren erzählt, welche Menschen eingehen, die sich ganz dem Meer verschrieben haben.

Adventure is Calling

"Adventure is Calling" entführt euch in die kanadische Wildnis. Pornösen Zeitraffer-Aufnahmen, die einem gleichzeitig die Sprache verschlagen und das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Afghanistan – Touch down in flight

"Afghanistan – Touch down in flight" zeigt die zarten, schönen und lebensfrohen Seiten eines Landes, das nicht nur durch Krieg und Gewalt, sondern vor allem durch inspirierende Menschen und eine reiche Kultur geprägt ist.

Mediasteak x bento

MediasteakAnne und Laura von Mediasteak zeigen, was in den Mediatheken steckt. Jeden Freitag empfehlen sie die besten Spielfilme, Dokumentationen und Serien bei bento.

Mehr Reisen!


Grün

9 praktische Tipps: Wie man sich ein richtiges Baumhaus baut

Man wird ja wohl noch träumen dürfen: Damals als Kind war es doch so schön im Bretterverschlag auf dem Baum. Ein Rückzugsort, abgehoben von der Welt.

Es muss also ein Baumhaus her. Wie das gelingt, weiß Andreas Wenning. Der Architekt aus Bremen hat sich auf Baumhausbau spezialisiert. Er hat selber eines und schwärmt von einem "Rückzugsort im Baum, an dem ich eine Weile verweilen und vielleicht sogar übernachten, es mir gemütlich machen kann" – viel mehr als bloß eine Kletteroase.

Fotostrecke: Wohnen zwischen Ästen