Bild: X Filme Creative Pool Entertainment/Degeto Film/Beta Film/Sky
Erscheinungsdatum, Handlung und wer (wieder) dabei ist

Der Erfolg der ersten beiden Staffeln "Babylon Berlin" auf Sky war so groß, dass schon vor der Free-TV-Ausstrahlung im Ersten ab September 2018 feststand: Es wird auch eine dritte Staffel "Babylon Berlin" geben! Was wir bisher zu dieser neuen Staffel wissen... 

Wann erscheint die neue Staffel "Babylon Berlin?

Die Drehbücher für Staffel drei wurden von den Regisseuren und Autoren Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries geschrieben. Die Dreharbeiten sollen bereits an geheimen Orten in Berlin stattfinden und noch bis Mai 2019 andauern (Berliner Morgenpost). 

Ende 2019 sollen die zwölf neuen Folgen dann bei Sky und im Herbst 2020 im Ersten laufen. 

Das teilten Sky Deutschland, ARD Degeto, WDR und X Filme mit.

Die ersten beiden Staffeln hatten jeweils nur acht Folgen.

Worum soll es in der dritten Staffel "Babylon Berlin" gehen?

Die Handlung soll zehn Monate nach den Geschehnissen der ersten beiden Staffeln ansetzen und Inhalte des Buches "Der stumme Tod" von Volker Kutscher aufgreifen. Gereon Rath muss dort an einem Filmset ermitteln, an dem eine Schauspielerin von einem Scheinwerfer erschlagen wurde. War es ein Unfall – oder doch Mord? (KiWi Verlag)

"Der stumme Tod" ist das zweite von sieben Büchern von Volker Kutscher über Kommissar Gereon Rath. Es gibt also noch reichlich Stoff für weitere Staffeln. In den ersten beiden Staffeln ging es um die Handlung des ersten Buches "Der nasse Fisch".

Regisseur Tom Tykwer hat bereits mit dem "Hollywood Reporter" über die dritte Staffel geplaudert und verraten, dass auch Drogen ein wichtiges Thema sein sollen. Konkret soll es um die Verbreitung von Heroin in Apotheken gehen. Auch im Berliner Nachtleben der Dreißigerjahre hätten Drogen bereits eine ähnliche Rolle gespielt wie heute – nur dass sie damals legaler waren. 

Wer ist alles in der neuen Staffel dabei?

Die Hauptdarsteller Volker Bruch als Gereon Rath und Liv Lisa Fries als  Charlotte Ritter sind laut ARD auch in der dritten Staffel wieder dabei. Außerdem noch Lars Eidinger, Fritzi Haberlandt, Jördis Triebel und Hannah Herzsprung. 

Das sind die Hauptdarsteller der ersten beiden Staffeln:

1/12

Neu im "Babylon Berlin"-Ensemble sind unter anderem Meret Becker, Sabin Tambrea, Ronald Zehrfeld, Martin Wuttke und Peter Jordan. (SPIEGEL ONLINE)


Finanziert wird die Serie von der ARD, Sky, verschiedenen Filmförderungen und der Produktionsfirma Beta-Film, die für den Weltvertrieb verantwortlich ist – und das sehr erfolgreich: Die Serie wurde in rund 90 Länder verkauft, in den USA ist "Babylon Berlin" seit Beginn des Jahres bereits bei Netflix zu sehen. (SPIEGEL ONLINE)


Gerechtigkeit

Antifa, ja oder nein? Warum sich Deutschlands mächtigster Gewerkschafter mit dieser Frage schwertut
Und wie ein falsches Zitat nun für Aufregung sorgte.

Es ist eine Frage, die zuverlässig für Diskussionen sorgt: "Wie hältst du es mit der Antifa?" 

Wer sie stellt, weiß meist, wo er steht. Und will es von anderen auch wissen. Auch Reiner Hoffmann hört diese Frage immer wieder. Und tut sich offensichtlich schwer, sie eindeutig zu beantworten.