Bild: dpa / Christian Charisius
Schnadegang, Veddel, Frauenaurach, ja, diese Orte gibt es wirklich. Nur wo?

St. Pauli ist ein Stadtteil in Hamburg, Marzahn liegt in Berlin. Klar. Das ist einfach.

In fast jeder Stadt gibt es eine Altstadt, Städte mit Gewässern haben meist einen Hafen, und zum Shoppen geht es in die Neustadt.

Wer weiß aber, wo das Yorckgebiet liegt? Und kann bestätigen, ob es den Stadtteil Dummbach wirklich gibt?! Bei weniger bekannten Gegenden wird es schnell kniffelig.

Wie gut kennst du dich aus? In unserem Quiz kannst du dein Wissen zu deutschen Stadtteilen testen.


Today

Warum du bei der Sparkasse jetzt erst den Betrag eingeben musst und dann die Pin
Das Wichtigste in vier Punkten

Ist dir das auch schon mal passiert? Beim Geldabheben gibst du statt des Betrags deine Pin ein? Da kann das Konto schon mal schneller leer sein, als geplant.

Achtung, wenn du Sparkassen-Kunde bist, könnte es jetzt leichter zu dem Missgeschick kommen. Denn die Sparkasse stellt jetzt nach und nach das System ihrer Bankautomaten um.

Künftig wird beim Geldabheben erst der Betrag, danach der Pin-Code abgefragt.