Bild: NASA (gemeinfrei)
Die Gravitation gewinnt immer.

Das Weltall sprengt die menschliche Vorstellungskraft. Entfernungen, Größen und Kräfte erreichen unglaubliche Dimensionen: Es gibt Sterne, die eine Milliarde mal gigantischer als unsere Sonne sind. Oder interstellare Wolken, die sich über Billionen Kilometer erstrecken.

Gerade das macht es so knifflig, sich an das, was man über das Universum gelernt hat, zu erinnern. Dabei gibt es in manchen Bundesländern sogar eigenen Astronomie-Unterricht. Und nicht zuletzt geht das Universum uns alle an – denn wir sind schließlich nicht nur Erden-, sondern auch Milchstraßenbürger.

Im Quiz kannst du testen, was du über unser Universum weißt.


Gerechtigkeit

Jugendliche dürfen mit 16 auf kommunaler Ebene wählen
Leipzig sagt: Das ist nicht verfassungswidrig.

Jugendliche dürfen mit 16 Jahren Bier kaufen, mit 17 Jahren Auto fahren – Wählen ist aber denen überlassen, die älter als 18 sind. 

Jetzt hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden: Das Herabsetzen des Wahlalters bei Kommunalwahlen auf 16 Jahre ist rechtens.