Bild: Pixabay; Montage: bento
Madrid oder Mailand? Wien oder Berlin?

Paris, Rom, London – da waren die meisten von uns schon mal, die Städte kennen wir. Oder? Was wissen wir wirklich über die Orte, die wir bereisen? Könnten wir sie zum Beispiel nach ihrer Größe sortieren?

Denn so leicht ist es gar nicht, die Großstädte in Europa richtig einzuordnen – manche Hauptstadt ist ein Nest, manch Nest in der Wahrnehmung in Wahrheit eine Metropole.

Weißt du, wie deutsche Städte im europäischen Vergleich abschneiden: Hat München mehr zu bieten als Mailand? Oder ist Wien nicht doch größer als Berlin?

Teste dein Wissen im Vergleichs-Quiz:

Da du nun schon die Größe einiger deutscher Städte kennst, ist das hier sicher keine Herausforderung mehr. Oder?


Trip

Mit dem Rad durch die Wüste: Zwei Hamburger zeigen, was man für einen Extrem-Trip braucht
Ich packe meinen Koffer...

Von L.A. mit dem Fahrrad bis ganz in den Süden des mexikanischen Bundesstaates Baja California – Linda und ihr Freund Felix haben sich viel vorgenommen. Ihre Reise führt sie nicht nur entlang der West Coast Nordamerikas, sondern auch immer wieder quer durch die Wüste. Extrembedingungen – auch für das Gepäck. 

Die beiden Hamburger haben sich deshalb lange auf ihren Trip vorbereitet. Doch was nimmt man mit, wenn man wochenlang in der Wildnis überleben will? Kiloweise Tütensuppe? Kühltaschen gegen die Hitze? Weder noch. Linda und Felix haben neben ihrem Zelt vor allem Technik im Gepäck – unter anderem ein selbstgebautes Ladegerät, mit dem sich Smartphones, Powerbanks und ein iPod während der Fahrt auf dem Rad aufladen lassen – ganz ohne Solarzellen oder ähnliches. 

Was sie noch in ihrem Gepäck haben – und was auf ihrer ganz persönlichen Reise-Notfall-Playlist ist – verraten sie hier.

1 Das Kopfkissen

Auf der Reise ist unser Zelt unser Zuhause. Deshalb wollen wir uns hier besonders wohl fühlen und nachts nicht auf Steinen oder hartem Untergrund liegen. Das Kissen ist federleicht und lässt sich sehr klein zusammenfalten – dann ist es etwa noch so groß wie eine Zigarettenschachtel.