Leben, wo andere Urlaub machen. Dieser Satz trifft wohl auf keinen mehr zu als auf uns – die Bewohner von Mecklenburg-Vorpommern. (Ja, die Menschen in Schleswig-Holstein beanspruchen das bestimmt auch für sich. Sie haben Unrecht.)

Zu Hause ist's am schönsten

Nur echte Heimatliebhaber meistern diese Reihe: Von Nord bis Süd, von Ost nach West arbeiten sich unsere "Zuhause"-Quizze durch Deutschland. Wie gut kennst du dich in deinem Bundesland aus? 

Von der westlichen Ostsee bei Heiligendamm über die mecklenburgische Seenplatte bis hin zu den weißen Stränden von Rügen und Usedom wohnen wir in einer der beliebtesten Ferienregionen des Landes. Das ist aber noch längst nicht alles, was M-V zu bieten hat.

Die folgenden Fragen zu Mecklenburg-Vorpommern kannst du nur beantworten, wennu wierklech vonnä Waaderkant kooomms:

Korrektur: Zuvor hieß es in Frage 9, dass im WBK Rostock sämtliche Platten für die Plattenbauten der DDR gefertigt wurden. Das ist falsch. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen. 


Gerechtigkeit

Fremdenhass? Nicht mit uns! Tausende Menschen demonstrieren für die Rechte von Geflüchteten
Die besten Bilder von den Demos in Hamburg und Berlin.

Während in Chemnitz Rechte gegen Migranten hetzen, sind heute in mehreren Städten Tausende Menschen für die Rettung Geflüchteter im Mittelmeer auf die Straße gegangen. Nach Monaten voller kleinerer Proteste fand am Sonntag das Finale der Seebrücken-Demonstrationen statt.

Und was für eins. Hier sind die besten Bilder.