Bild: Screenshot
"In wenigen Sekunden wird der ICE hier einfahren..."

Die Deutsche Bahn ist mächtig stolz – auf ihren neuen ICE 4. Am Mittwoch wurde der Zug vorgestellt, zur Feier des Tages gab es sogar einen Facebook-Livestream vom Berliner Hauptbahnhof. Dort sollte der Zug feierlich einfahren. "In wenigen Sekunden" sei es bereits soweit, verkündete der sichtbar aufgeregte Bahn-Reporter. Selten vergingen Sekunden so langsam.

Denn bis der Zug (nicht) ins Video rollte, vergingen noch qualvolle Minuten, in denen viel von der "Mobilität der Zukunft", ergonomischen Sitzen und dem "Rückgrat des Fernverkehrs" gesprochen wurde – sicherlich nur Zufall, dass das wie Zitate aus der Pressemitteilung von Erbauer Siemens klang:

(Bild: Screenshot)

Nach knapp drei Minuten war der ICE noch immer nicht da, der Reporter dafür aber sichtbar am Ende seiner Wörter: "Was noch dazu gekommen ist... sind die... neuen... äh... sind die neuen..." – dann bricht das Video ab.

Das ganze Video siehst du hier:

Wir berichten jetzt LIVE von der ICE 4-Premiere in Berlin! Die Entstehungsgeschichte und weitere Hintergrundinformationen finden Sie auf Inside Bahn: http://bit.ly/ice-4

Posted by Deutsche Bahn Personenverkehr on Wednesday, September 14, 2016

Die Bahn entschuldigte sich kurz darauf mit den Worten "Leider funktionierte die Live-Übertragung dann nicht mehr". Und zeigte die Einfahrt später in einem zweiten Video. Dann aber nicht mehr live:

ICE 4 Premiereneinfahrt - Berlin Hauptbahnhof

Leider war das Netz am Hauptbahnhof aufgrund der vielen Presse-Kollegen etwas überlastet - sorry! Trotzdem möchten wir Ihnen den ICE 4 nicht vorenthalten:

Posted by Deutsche Bahn Personenverkehr on Mittwoch, 14. September 2016

Noch mehr Verkehr:


Streaming

Schokolade: 8 Filme und Videos zum Dahinschmelzen

Süß, knackig und in Tafelform – so schmeckt sie uns am besten. Alleine in Deutschland werden pro Kopf jedes Jahr 10 kg Schokolade gegessen. Kein Wunder, Schokolade macht ja auch glücklich. Zum U.S. International Day of Chocolate am 13. September haben wir deshalb Videos herausgesucht, die sich rund um unsere liebste Süßigkeit drehen. Auch wenn es gerade noch heiß ist: Die Schoko-Saison ist hiermit offiziell eröffnet!