Bild: Unsplash

Kostenlose Tickets für eine Reise durch die EU gibt es für junge Europäer erst einmal nicht. Das hat die EU-Kommission am Montag beschlossen. Stattdessen dürfen sich nur einige Tausende über etwas Zuschuss zu ihrer Reise freuen (reuters.com).

Worum geht es?

Die Ursprungsidee: Alle Europäer sollten zum 18. Geburtstag ein kostenloses Interrail-Ticket bekommen, mit dem sie einen Monat lang unbegrenzt oft mit dem Zug durch die EU fahren können. Im September 2016 hatte Manfred Weber die Idee vorgeschlagen. Er ist CSU-Politiker und Chef der EVP-Fraktion im Europaparlament. (SPIEGEL ONLINE)

Doch die EU-Kommission ist davon nicht überzeugt. Dabei wäre es nach dem Brexit und den Anti-EU-Kampagnen vieler rechtspopulistischer Parteien gerade sinnvoll, junge Menschen für die EU zu begeistern.

Was ist das Problem?
  • Das liebe Geld natürlich. Zwischen 1,2 und 1,6 Milliarden Euro würde es kosten, allen 18-Jährigen ein Interrail-Ticket zu schenken – viel zu teuer aus Sicht der EU-Kommission.
  • Außerdem sei der Aufwand zu hoch: Es gibt zu viele Unterschiede im Buchungssystem der EU-Länder.
  • Und es sei schwierig, nur die Bahn zu bezuschussen – und andere Verkehrsmittel haben das Nachsehen.
Manfred Weber findet:

Wie viel kosten Interrail-Tickets?

Für Jugendliche gibt es sie ab 175 Euro für fünf Reisetage. Wer länger unterwegs sein will, bezahlt rund 400 Euro. Erwachsene ab 28 Jahren zahlen zwischen 227 und 537 Euro (n-tv.de).

Wie sieht nun die Alternative aus?

Etwa 5000 bis 7000 Schüler ab 16-Jahren sollen zukünftig Reisekostenzuschüsse erhalten – bis zu 530 Euro. Statt 1,6 Milliarden Euro stehen laut Kommission nämlich nur 2,5 Millionen für das Projekt zur Verfügung.

Wie bekommt man das Geld?

Dafür müssen die Schüler soziale Projekte in einem EU-Portal für Lehrer und Schüler einreichen. (Mehr infos dazu, gibt es hier: Mitteilung der EU-Kommission.) Die Gewinner könnten dann laut einer Kommissionssprecherin zwischen August 2017 und Dezember 2018 verreisen – sowohl alleine, als auch mit ihrer Klasse.

Wichtig: die Reisevariante soll besonders umweltfreundlich sein. (SPIEGEL ONLINE)


Haha

Comic: Bauchfett schmilzt mit 1 geheimen Trick