Plötzlich riss der Boden auf.

Seit März zieht sich ein zunehmend tiefer Riss durch Kenia. Kilometerweit geht er durchs Land, er ist mehrere Meter tief und breit. Nicht nur das Autobahnsystem des Landes, sondern auch Anwohner des ostafrikanischen Landes sind davon betroffen. 

Der einheimische Eliud Njoroge Mbugua bemerkte den Riss zum Beispiel, nachdem ihn ein nächtlicher Regenschauer aufgeweckt hatte. Gerade noch rechtzeitig konnte er sein Hab und Gut in Sicherheit bringen, bevor sein Haus einstürzte. (National Geographic)

Wieso öffnet sich die Erde dort?

Seit Langem beobachten Forscher die Tendenz der afrikanischen Platte, sich in zwei Kontinente aufzuteilen. Dies ist der Auslöser für die großflächige Bewegung.

Entlang des großen afrikanischen Grabenbruches spaltet sich eine neue Platte ab. Die wird in Zukunft wahrscheinlich einen ganz neuen Kontinent bilden. Allerdings bewegen sich die Platten nur um wenige Zentimeter jährlich. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die beiden Platten in rund zehn Millionen Jahren so weit voneinander entfernt sind, wie das Rote Meer weit ist.

Die westliche Platte wird von den Experten Somalische Platte genannt, die östliche Nubische Platte.

In der Umgebung des Grabenbruches liegt übrigens auch das sogenannte Rift Valley. Das ist ein besonders wichtiger Ort für Anthropologen, die die Ursprünge des menschlichen Lebens erforschen. Hier wurden zum Beispiel auch die Überreste von Lucy, dem ersten Menschen, gefunden.


Haha

Dinge, die du nur kennst, wenn du eine große Schwester hast
Von Schwester zu Schwester.

Seit ihr euch kennt, streitet ihr euch. Also schon dein ganzes Leben lang. 

Ihr liebt euch, beklaut euch, seid wütend aufeinander und vertragt euch wieder. Geschwisterbeziehungen sind einzigartig. Und wenn du die jüngere in der Beziehung bist, dann musstest du dir früh Strategien überlegen, um dich durchzuschlagen. 

Diese Dinge kennst du nur, wenn du eine große Schwester hast.