Bild: Disney

Es gibt seltene, romantische Momente in der griechischen Götter- und Sagenwelt. Die Geschichte von Philemon und seiner Frau Baucis zum Beispiel. Die beiden waren arme Leute, aber hatten trotzdem immer ein Bett und ein Stück Brot für Wanderer übrig, heißt es.

Als einmal Göttervater Zeus als Wanderer verkleidet an die Tür klopfte, gewährtem sie ihm Unterschlupf. Alle anderen hatten vorher die Tür vor dem Lump zugeschlagen. Zeus gab sich zu erkennen und erfüllte beiden einen Wunsch. Was sie wollten? Im Alter zur selben Stunde sterben, damit keiner von beiden am Grab des anderen stehen müsse.

Abseits dieser rührenden Geschichte geht es in der griechischen Götter- und Sagenwelt eher brutal und chaotisch zu – vom vielköpfigen Monster bis zur pechschwarzen Unterwelt.

Hast du im frühen Geschichtsunterricht aufgepasst? Dann kannst du sicher Hades von Hermes und Achilles von Odysseuss unterscheiden. Teste hier dein Wissen über die griechische Mythologie:

Weiterführende Quellen: 

  • Lucilla Burn: Griechische Mythen
  • Gustav Schwab: Die schönsten Sagen des klassischen Altertums

Today

Eine britische Firma vermietet jetzt Wohnungen im echten Hogwarts – aber du müsstest vorher Gringotts überfallen

In dem Speisesaal Partys feiern, wo einst die Hexen und Zauberer aus Hogwarts saßen? Oder gleich unterm Büro von Albus Dumbledore ein paar Bahnen im Pool ziehen? Das ist jetzt möglich, wenn du das nötige Kleingeld mitbringst.

Eine britische Immobilienfirma vermietet jetzt Wohnungen im "Royal Connaught Park"-Anwesen – einem der Orte, die in den "Harry Potter"-Filme Hogwarts waren.

Das Gelände war früher die Royal Masonic School for Boys, eine Privatschule. Es liegt in Hertfordshire, nordwestlich von London. Nach dem Aus für die Schule blieb es lange ungenutzt, nun wurde es aufwendig renoviert und in eine Wohnanlage verwandelt.

In den alten Schulmauern wurden Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen eingezogen, schreibt die Seite "rightmove" in ihrer Immobilienanzeige. Außerdem gibt es einen Pool, Tennisplätze, einen Sportraum und einen Concierge. Und eben diese eine ganz besondere Halle, die man nun für Feiern und Hochzeiten mieten kann: Hogwarts' Speisesaal.