Das Geografie-Quiz fürs Flüssige

Dass der Rhein durch Köln fließt, die Weser durch Bremen und die Elbe durch Hamburg, dürfte den meisten Menschen in Deutschland noch bekannt sein. Doch wenn es darum geht, woher die Flüsse kommen und wo sie ihren weiteren Verlauf nehmen, wird es schon schwieriger.

Im Quiz kannst du zeigen, wie gut deine Geografie-Kenntnisse sind.


Gerechtigkeit

Männern nicht ausweichen: Was passiert, wenn eine Frau versucht, eine Stunde ihren Weg zu gehen
Ein Selbstversuch.

Mittags in der Hamburger Innenstadt: Das bedeutet Menschen, viele Menschen. Wie durch einen Slalomparcours schlängele ich mich sonst durch die Menge. 

Aber heute nicht. 

Heute spiele ich das Spiel, das manche Frauen unter "Man Bumping" kennen, andere unter "Patriarchy Chicken". 

Die Regeln: Ich versuche, gerade meinen Weg zu gehen, wenn jemand auf mich zukommt - und nicht auszuweichen. Denn Frauen machen öfter Platz – und sie sollten es nicht tun müssen. (New Statesman)

In der Sozialwissenschaft ist das kein Geheimnis: Schon Studien aus den 90er-Jahren von Ursular Nissen und Robert Gifford belegen, dass Jungs im öffentlichen Raum deutlich körperbetonter handeln als Mädchen. Sie haben ein dominanteres Territorialverhalten, Mädchen seien dagegen weniger raumgreifend, sagen die Forscher.

Aber stimmt das wirklich? Auch heute noch?

60 Minuten laufe ich mit versteckter Kamera durch die Innenstadt und versuche, immer schön auf meinem Weg zu bleiben. 

11.30 Uhr, das Experiment beginnt.