Bild: Michael Coghlan / cc by-sa
Guten Flug!

In der Startphase sanft in den Sitz gedrückt werden, zusehen, wie sich die Details auf der Erde immer weiter verlieren – und dann ist da irgendwann nur noch die wabernde Wolkenschicht und der Duft von frischem Kaffee, der durch die Kabine weht: So fühlt sich Fliegen für die meisten Passagiere wohl an.

In Wirklichkeit würde die Beschreibung allerdings deutlich unromantischer ausfallen: Denn was das Bord- und Bodenpersonal macht und denkt, während die Passagiere sich zurücklehnen, haben die Angestellten jetzt aufgeschrieben.

Auf reddit beantworten Mitarbeiter von Airlines aus der ganzen Welt gerade die Frage, von welchen Geheimnissen und Geschehnissen die Passagiere im Flugverkehr nichts wissen. Das Ergebnis:

Im Himmel passieren viele Dinge, von denen wir lieber nie erfahren hätten.

Kaffee wird auf wirklich ekelige Weise zubereitet.

"Der Kaffee ist absolut widerlich, weil niemand die Kannen wäscht, die jeden Morgen durchs Flugzeug gehen. Das Bodenpersonal wäre für die Reinigung zuständig, die interessiert das allerdings einen Scheiß. (...) Wir bekommen nichts, um die Teile sauber machen zu können. Wir lassen einmal Wasser durchlaufen und dann wird neuer Kaffee reingeschüttet. (...)" WorseToWorser

(Bild: FaceMePLS / cc by)
Es kann sein, dass einige Teile der Maschine nicht mehr ganz funktionieren. Kein Grund zu Sorge.

"Die Liste der Dinge, die am Flugzeug defekt sind, ist meistens lang. Das Flugzeug ist dann trotzdem sicher genug, um fliegen zu dürfen." unimproved

Dein Kofferschloss ist einfach zu knacken.

"Schlösser an Reißverschlüssen sind nutzlos. Wir kriegen Taschen trotzdem auf, brauchen dafür nur einen Stift. Ich habe das schon etliche Male gemacht, um bei Taschen ohne Namensschild sicherzustellen, dass ihr Inhalt ungefährlich ist." – nunswithknives

Du solltest dir den Tag der Buchung im Kalender markieren.

"Die günstige Zeit, um Flüge innerhalb der USA zu buchen, ist Dienstagnachmittag. An diesem Nachmittag sind die Flüge, die an einem Dienstag, Mittwoch oder Samstag stattfinden, am günstigsten."Drama_Llama

(Bild: OFFICIAL AYRWULF / cc by)
Die Kabine wird eher halbherzig geputzt. Könnte daran liegen, dass du eher halbherzig mit ihr umgehst.

"Es kommt immer darauf an, wie lange ein Flugzeug schon hin und her geflogen ist. Es wird nicht nach jedem Flug gereinigt; manchmal nur ein- oder zweimal pro Woche. Manchmal auch nur einmal pro Monat. Manchmal machen wir auch nur die Hälfte des Flugzeugs sauber. (...)

Und bitte, hört auf, eure Kaugummis unter die Sitze zu kleben. Es dauert verdammt lange, die Dinger wieder abzukratzen. Und warum nehmt ihr ständig die Sicherheitskarten mit? Ich mag es übrigens, wenn ihr irgendwelche Zettel mit interessanten Notizen in den Mülleimer werft. :P "
Superfluousfish

(Bild: Steve Mays / cc by)
Die Security am Flughafen macht keine große Sache daraus.

"Letzte Woche haben sich zwei Flughafenmitarbeiter so heftig gestritten, dass sie aufeinander eingestochen haben. Die Security hat die beiden zur Seite genommen, bevor jemand etwas mitbekommen konnte. Niemand wurde über den Vorfall informiert – die Security hält dicht. Das war auch bei vielen anderen Vorfällen in der Vergangenheit so."Chalipo

Es sind Tote an Board.

"Fast jeder kommerzielle Flug hat eine Leiche im Sarg dabei, die überführt werden soll. Manchmal sind es sogar zwei Särge, wenn das Flugzeug groß genug ist."mm_cake

(Bild: Steve Mays / cc by)
Es gibt so etwas wie einen Schlafsaal.

"Die meisten Boeings 777 und 787 habe sieben bis neun Betten an Board, ständig liegt ein Crewmitglied darin und schläft."Madaman333

Überraschung: Wer nett zu Flugbegleitern ist, der wird auch nett von ihnen behandelt.

"Je netter du zu uns bist, desto mehr können wir für dich tun. Hättest du gern noch eine Portion Fleisch? Frage höflich und du bekommst ein Filet aus der ersten Klasse. Dein Sitznachbar nervt? Sage es uns freundlich – und wir geben dir einen besseren Sitz. Du bist tausende Meter über dem Erdboden aber würdest trotzdem gerne die Ergebnisse eines Spiels erfahren? Sei nett, und wir senden eine Nachricht ans Bodenpersonal, um nachzufragen."ihatcoe

Hinweis zu Reddit

Reddit ist eine spannende Plattform, auf der sich immer wieder Insider mit wertvollen Einblicken zu Wort melden. Es liegt aber durchaus in der Natur der Sache, dass nicht alles, was auf Reddit geäußert wird, auch von uns gegengecheckt werden kann. Folglich sollte man den Aussagen auf Reddit immer auch mit einer gesunden Skepsis begegnen.

Noch mehr Geheimnisse