Bild: Unsplash/John Towner

Am Sonntag findet in Frankreich die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt – und irgendwie ist diesmal allen klar: Das ist wichtig. Weil es um die Fragen geht, ob bald eine Rechtspopulistin Frankreich führt und wie es mit Europa weitergeht. 

Von den elf Kandidaten haben vier eine echte Chance, in die Stichwahl einzuziehen; in aktuellen Umfragen liegen sie fast gleichauf. Die meisten Analysten gehen davon aus, dass Marine Le Pen vom rechtsextremen Front National und der unabhängige Kandidat Emmanuel Macron in die zweite Runde kommen. 

Fest steht: In den kommenden Tagen und Wochen wird unser Nachbarland im Westen die Nachrichten beherrschen. Damit du dein Wissen davor noch mal auffrischen (und beim Bier mit Freunden den einen oder andere Fun Fact beisteuern) kannst, haben wir ein paar Infos über Frankreich in einem Quiz gesammelt.

Du willst wissen, wie gut du dich mit Frankreich auskennst? Teste dein Wissen im Quiz:

Quellen und weitere Infos:


Retro

Diddl ist zurück: So hat sich die Maus verändert
Und so viel Geld kannst du mit deinen alten Blöcken machen

Du kannst dich bestimmt noch gut an die Zeiten erinnern, als all dein Taschengeld für eine einzige Maus draufging: Diddl-Schultasche, Diddl-Zahnbürste, Diddl-Poster, Diddl-Tasse und natürlich Diddl-Postkarten und Diddl-Blöcke

Auch auf den Schulhöfen und in Bussen florierte das Tauschgeschäft. Vielleicht bist du sogar in das kriminelle Milieu abgerutscht, weil du heimlich Farbkopien seltener Diddl-Seiten angefertigt hast?

Es war eine extreme Zeit – extremer als jeder "Pokémon Go"-Hype. Und sie könnte wiederkommen.