Bild: Kraftklub Sänger Felix Brummer bei einem Konzert – Quelle: imago/Max Stein
5 Dinge, die du zu dem Konzert wissen solltest

Am Montagabend findet das große #wirsindmehr-Konzert in Chemnitz statt, zu dem schon bekannte Künstler wie Marteria & Casper oder Die Toten Hosen zugesagt haben (bento). 

Klar kann nicht jeder nach Chemnitz reisen, um das Konzert zu sehen. Doch zum Glück gibt es das Internet. 

1. Hier ist der Livestream, mit dem du das #wirsindmehr-Konzert sehen kannst:

2. Wer wird wann bei dem Konzert in Chemnitz auftreten?

Das Programm sieht bisher wie folgt aus:

  • 17:00 Begrüßung & Schweigeminute 
  • 17:20 - 17:45 Trettmann 
  • 17:55 - 18:25 Feine Sahne Fischfilet 
  • 18:35 - 19:05 K.I.Z 
  • 19:15 - 19:45 Kraftklub 
  • 19:55 - 20:25 Nura / Marteria & Casper 
  • 20:40 - 21:15 Die Toten Hosen 

Es wird auch mehrere Infostände geben, unter anderem von Sea-Watch, Lifeline oder dem Bündnis Chemnitz Nazi-frei. Außerdem werden Menschen mit Spendendosen unterwegs sein: "Die Hälfte des Geldes werden wir der Familie des Ermordeten Daniel H. zukommen lassen. Die andere Hälfte des Geldes werden wir an antifaschistische, antirassistische und zivilgesellschaftliche Initiativen in Sachsen geben, wie beispielsweise dem Bündnis Chemnitz Nazifrei," heißt auf der Facebook-Seite der Veranstalter.  

3. Wo genau findet das Konzert statt?

Auf Facebook haben schon fast 40 000 Nutzer angekündigt, zu dem Konzert nach Chemnitz kommen zu wollen. Das Interesse an dem kostenlosen Anti-Nazi-Konzert ist so groß, dass der Veranstaltungsort geändert werden musste: Statt – wie ursprünglich kommuniziert – vor dem Karl-Marx-Kopf, findet das Konzert jetzt auf dem großen Parkplatz an der Johanniskirche statt. 

Am Stadthallenpark soll es Infostände und Essen geben.

Unser morgiger Bühnenstandort befindet sich 400 Meter weiter auf einem großen Parkplatz unmittelbar zwischen...

Posted by Wir Sind Mehr on Sunday, September 2, 2018

4. Ich will hinfahren! Kann man da auch parken und übernachten?

Du wirst ein bisschen zu deinem Auto laufen müssen, aber es gibt Parkmöglichkeiten:

Infos zur Anreise und andere wichtige Sachen: https://www.wsm-chemnitz.org/ Wir sind mehr-Solidarität statt Rassismus!

Posted by Wir Sind Mehr on Sunday, September 2, 2018

Du kannst vor Ort auch campen:

Alle Infos zur morgigen Anreise. Bitte plant ausreichend Zeit dafür ein. #wirsindmehr

Posted by Wir Sind Mehr on Sunday, September 2, 2018

5. Warum findet dieses Konzert überhaupt statt?

Die Veranstalter betonen, dass es kein Festival oder eine Party ist. Auf der Facebook-Veranstaltungsseite zu dem Konzert heißt es

"Wir sind dort nicht, um irgendein Festival oder eine Party zu feiern, sondern um uns mit all den Menschen solidarisch zu zeigen, die von den Neonazis angegriffen wurden. Um unsere Abscheu darüber auszudrücken, dass Menschen so einen Mord instrumentalisieren, um ihrem Rassismus freien Lauf zu lassen. Um zu zeigen, dass wir es wichtig finden, sich klar und deutlich gegen diesen Rechtsruck in den Parlamenten und auf der Straße zu positionieren!"


Musik

Wie gut kennst du die Songs der #WirSindMehr-Bands?

Acht Bands und Solo-Künstler zeigen heute Abend in Chemnitz mit einem riesigen Gratis-Konzert: Wir sind gegen Rechtsextremismus und #wirsindmehr.