Bild: Portland Police Bureau
Er hatte Sets im Wert von 41.000 Euro gebunkert.

Es ist der Traum eines jeden Spielkindes: Ein Zimmer voller Lego-Steine, mit denen man rund um die Uhr spielen, Türme und Häuser bauen kann. Diesen Traum hat ein Mann in den USA etwas zu ernst genommen. 

Denn er hatte einen illegalen Lego-Händler-Ring gestartet.

Der 40-Jährige hatte gestohlene Lego-Sets aufgekauft – um sie dann teuer weiter zu verkaufen. Manchmal soll er auch selbst Drogenabhängige beschäftigt haben. Sie klauen für ihn die Sets, er vertickt sie weiter.

Das kann sich tatsächlich lohnen. Denn Lego ist längst mehr als nur ein Kinderspielzeug. Manche Bausets kosten mehrere Hundert Euro – die edelsten gehen in die Tausende. Und werden so zu Geldanlagen.

Das hier sind die zehn wertvollsten Lego-Sets der Welt:

Die "Market Street" ist das zweite Set aus der Lego-Serie für Erwachsene. Das Set enthält geschwungene Treppenstufen und austauschbare Fußböden.
Das Cafe Corner hat drei Etagen, einen Mosaik-Fußboden und ein rotes Fahrrad. Das Set wurde speziell für erwachsene Lego-Fans entwickelt.
Der Eiffelturm ist über einen Meter hoch. Damit ist er das bislang höchste Legoset. Er hat mehrere Aufzüge und eine französische Flagge auf der Spitze.
Dieses Modell des imperialen Sternenzerstörers aus Star Wars enthält acht Geschütze und ist neun (!) Kilogramm schwer. Die Aufbauzeit liegt laut Fans bei bis zu 15 (!) Stunden.
Das Set ist ein maßstabsgetreues Modell des zweiten Todessterns in seiner Bauphase. Es beinhaltet einen eigenen Standfuß und hat wie im Film einen grünen Superlaser.
Das einzige Legoprodukt in dieser Liste, das aus nur einem Teil besteht. Die goldene Minifigur erschien in einer limitierten Auflage von weltweit 5.000 Stück.
Die Freiheitsstatue besteht ausschließlich aus sandgrünen Steinen. Die Farbe soll an das Original in New York erinnern.
Das Jahrmarktkarussell hat einen elektrischen Motor und kann sich drehen. Sobald es gestartet wird, spielt außerdem Musik.
Als das Taj Mahal 2008 auf den Markt kam, war es das bislang größte Legoset.
Der Millenium Falcon ist das bislang größte Star-Wars-Set. Die Packung wiegt geschlossen elf Kilogramm.
1/12

Bei dem Lego-Dealer wurden Sets im Gesamtwert von umgerechnet mehr als 41.000 Euro gefunden.

Wie kamen ihm die Ermittler auf die Schliche?

Die Polizei von Portland schreibt, sie haben Undercover-Ermittler eingesetzt. Seit Anfang des Jahres hätten sie den 40-Jährigen mehrfach kontaktiert und sich ihm gegenüber als potenzielle Geschäftspartner ausgegeben. 

Sie drehten ihm geklaute Lego-Sets im Wert von knapp 11.000 Euro an – er konnte nicht widerstehen.

Als die Polizei ihn hochnahm, fanden sie ein mit Lego vollgestelltes Haus:

(Bild: Portland Police Bureau)

Jetzt erwartet eine lange Haftstrafe auf dem Lego-Dealer – er muss sich wegen Diebstahl und Hehlerei verantworten.


Style

Quiz: Wie exzentrisch bist du?
Neon-Pfau oder doch nur graue Maus?

Es gibt Menschen, die siehst du einmal und vergisst sie nie wieder. Die kommen durch die Tür und strahlen so hell, dass sich auch der Letzte im Raum nach ihnen umdreht. Mit denen will jeder schnell ein Foto schießen und es auf Insta posten, selbst wenn sie dadurch das strickte Food-Porn-Thema auf ihrem Account kaputtmachen. 

Das sind Menschen, die sind so weit weg vom Durchschnitt, so außergewöhnlich auf jede nur mögliche Weise, dass man sich in ihrer Gegenwart fast grau vorkommt. Der eigene Geschmack erscheint einem plötzlich langweilig, die eigenen Ansichten lächerlich banal. Man sitzt einfach nur sprachlos da und staunt, was im menschlichen Leben so alles möglich ist.