Bild: dpa
Anzeigen nach Übergriffen in der Silvesternacht
In Köln haben seit Silvester Dutzende Frauen Anzeige erstattet – wegen Diebstahls und sexueller Übergriffe auf dem Platz vor dem Hauptbahnhof. Die mutmaßlichen Täter sollen offenbar "überwiegend aus dem nordafrikanischen beziehungsweise arabischen Raum" stammen, teilte die Kölner Polizei mit. Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat für heute ein Krisentreffen einberufen. (SPIEGEL ONLINE)


Saudi-Arabien verteidigt Massenexekution
Saudi-Arabien hat die Hinrichtung von 47 Menschen am vergangenen Samstag gerechtfertigt. Alle hätten ein faires Verfahren erhalten, heißt es in einer Erklärung an die Vereinten Nationen. Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon hatte die Fairness der Prozesse in Frage gestellt. Nach den Hinrichtungen waren heftige Proteste ausgebrochen, insbesondere im Iran. Saudi-Arabien unterbrach daraufhin die Beziehungen zu Teheran. (Deutschlandfunk, Analyse bei bento)

(Bild: epa/Abedin Taherkenareh )
Donald Trump veröffentlicht erste TV-Werbung
Trumps Wahlkampf geht in eine neue Runde: Der republikanische Präsidentschaftsbewerber hat seinen ersten TV-Spot veröffentlicht. In dem 30-sekündigen Video wettert er gegen den IS, fordert einen Einreisestopp für Muslime und plädiert für eine Mauer an der Grenze zu Mexiko. Um Letzteres zu illustrieren, verwendet er allerdings Bildmaterial aus Marokko. Angeblich sei das Absicht gewesen. (Fusion)


Guns N' Roses kommen zurück
Die US-amerikanische Kultband wird auf dem "Coachella Valley Music and Arts Festival" in Kalifornien spielen – als Headliner. Das teilte Axl Rose, Sänger und Frontmann von Guns N' Roses, jetzt in einem mit Emojis beladenen Tweet mit. (Twitter)
(Bild: Twitter)
Neues Gadget scannt Nährstoffgehalt von Essen
Das französische Start-up “DietSensor” hat einen Sensor erfunden, der die chemische Zusammensetzung von Lebensmitteln analysieren kann. Das Gadget wurde jetzt auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt. Eigentlich soll das Tool Menschen, die an Krankheiten wie Diabetes leiden, dabei helfen, sich richtig zu ernähren. Es könnte aber auch bei einer Diät nützlich sein. (Mashable)
Du möchtest unsere Morgen-News jeden Tag bekommen? Hier kannst du sie abonnieren.
Montag bis Freitag
News zum Wachwerden