Was ist passiert?

Donald Trump ist am Donnerstag nach Paris gereist. Dort trifft sich der US-Präsident gerade mit seinem Kollegen Emmanuel Macron und dessen Frau Brigitte. Und fällt mit peinlichen Kommentaren zu ihrem Aussehen auf. 

Brigitte sei "gut in Form": "You know, you're in such good shape", sagte er zu der 64-Jährigen. Dann drehte sich der US-Präsident zu ihrem Ehemann und wiederholte: "Sie ist in toller körperlicher Verfassung." ("She's in such good physical shape") - "Wunderschön." ("Beautiful.") (SPIEGEL ONLINE)

Die Szene wurde in einem Livestream auf der Facebook-Seite von Macron gestreamt. Und rief prompt wütende Kommentare hervor. "Frauen wollen Ihre ungebetenen Kommentare über ihre Körper nicht hören", schrieb etwa die Schauspielerin Jennifer Siebel bei Twitter. Die seien "widerlich und extrem unangemessen".

Der US-Präsident ist schon häufig mit sexistischen Kommentaren aufgefallen und brüstete sich mit sexueller Gewalt gegen Frauen. (bento)

Was ist sonst noch passiert?

Während seines Fluges nach Frankreich hatte Trump ein Gespräch mit einem Journalisten. Es ging um die Mauer zu Mexiko – und wie Trump sich diese genau vorstelle: Die Mauer müsse nun nicht mehr volle Grenzlänge abdecken. Da es genug natürliche Hindernisse gebe, würden statt der 2000 Meilen (3200 Kilometer), auch 700 bis 900 Meilen (etwa 1127 bis 1448 Kilometer) ausreichen. "Wir haben Berge. Und wir haben Flüsse, die gewaltig und brutal sind", sagte er zur Begründung. (Spiegel Online)

Ein anderer Punkt ist ihm ebenfalls wichtig: Die Mauer soll transparent sein – eine "Stahlmauer mit Öffnungen" stellt er sich vor. Der Grund: Grenzbeamte müssten auf die andere Seite blicken können. Denn mexikanische Kriminelle könnten 30 Kilogramm schwere Säcke mit Drogen über die Mauer werfen, sagte der US-Präsident bei einem Gespräch mit einem Journalisten. 

So verrückt das klingt – wenn dich die Dinger am Kopf treffen? Dann ist es vorbei
Donald Trump
Schwer zu glauben? Hier informieren wir dich über die bisherigen Amtshandlungen von Trump:
1/12

Trip

Erkennst du diese europäischen Länder nur anhand ihrer Umrisse?
Teil 2

Wenn man dir nur den Umriss von Deutschland zeigen würde – würdest du das Land erkennen? Bestimmt. Wie sieht es aus mit Italien? Den Stiefel kann man wohl kaum verwechseln. Aber wie sieht es mit anderen europäischen Ländern aus? Wenn du im ersten Teil des Quizzes bereits die volle Punktzahl abgeräumt hast, kannst du es jetzt ein zweites Mal probieren. 

Wie gut kennst du dich aus? Teste dein Wissen im Quiz!