Bild: Screenshots/Youtube, Montage: bento
2 Fragen, 2 Antworten

Seit fast zwei Wochen sitzen zwölf thailändische Jugendliche einer Fußballmannschaft und ihr Trainer in einer Höhle fest. Die Rettungsaktion gestaltet sich schwierig. Trotz alledem geht es ihnen den Umständen entsprechend gut. (bento)

Das Fußballteam erhält inzwischen viele Unterstützungsbotschaften aus aller Welt, zum Beispiel von Jürgen Klopp (BZ). Milliardär und Tesla-Gründer Elon Musk will Ingenieure nach Thailand schicken, die dabei helfen sollen, die Jugendlichen aus der Höhle zu retten. (CNN)

Worum geht's?

Seit dem 23. Juni sind zwölf junge Fußballer zwischen 11 und 16 Jahren und ihr Trainer in einer kilometerlangen Höhle im Norden Thailands eingesperrt. Seitdem verharren sie in der Dunkelheit. Nach heftigen Regenfällen waren sie von Überschwemmungen in der Höhle eingeschlossen worden. Sie werden mit Lebensmitteln und Medizin versorgt.

Die Rettungsaktion wird kompliziert. Entweder müssen Millionen Liter Wasser aus der Höhle abgepumpt werden oder die Eingeschlossenen müssen Tauchen lernen. Bei dem Versuch, die Jugendlichen zu retten, ist bereits ein Taucher ums Leben gekommen. (SPIEGEL ONLINE)

Woher kommt jetzt Unterstützung?

Aus der Welt des Fußballs kommen jetzt aufmunternde Botschaften. Trainer Jürgen Klopp vom FC Liverpool hat dem Fußballteam in einer Videobotschaft Mut zugesprochen.

Bleibt stark und denkt daran, dass wir bei euch sind.
Jürgen Klopp

„Wir verfolgen alle Nachrichten und hoffen jede Sekunde, dass ihr wieder Tageslicht sehen werdet" sagte Klopp in dem Video für den US-Sender CNN. Zum Schluss zitierte er noch das Motto seines Vereins FC Liverpool:

„You’ll never walk alone“

Die FIFA hat die Fußballmannschaft zum WM-Finale nach Moskau eingeladen, wenn sie bis dahin gerettet und alle wohl auf seien.

Der Milliardär Elon Musk kündigte währenddessen auf Twitter an, Ingenieure seines Raumfahrtunternehmens "SpaceX" und seines Tunnelbauunternehmens "The Boring Company" nach Thailand zu schicken. Sie sollen prüfen, ob sie den thailändischen Behörden bei der Bergung mit Wasserpumpen und Akkus helfen können. 


Today

Hier sind sieben Orte und Events in Deutschland, die jeder "Harry Potter"-Fan lieben wird
Magische Tipps!

Harry Potter kommt nach Deutschland! Und zwar das Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind". Doch Fans müssen sich noch gedulden: Erst ab Frühjahr 2020 soll die Fortsetzung der Buchreihe in Hamburg gezeigt werden. (bento)