Bild: dpa/Nicolas Armer
Fast 900 Flüge fallen aus

Wegen des Warnstreiks im öffentlichen Dienst muss die Lufthansa am heutigen Mittwoch fast 900 Flüge streichen. Das teilte das Unternehmen mit. Betroffen sind die Flughäfen in Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln/Bonn, Dortmund, Hannover und insbesondere München; dort werden heute wohl insgesamt nur 90 Lufthansa-Maschinen abheben. Tagesschau

BND-Chef muss gehen

Gerhard Schindler wird wohl bald nicht mehr Präsident des Bundesnachrichtendienstes sein. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, soll der 63-Jährige durch den Verwaltungsbeamten Bruno Kahl, 53, ersetzt werden. Die Gründe für den Wechsel sind noch unklar. Schindler war seit 2012 Chef des BND. Im vergangenen Jahr war er in die Kritik geraten, weil der BND in seiner Abhörstation in Bad Aibling Suchbegriffe des amerikanischen Geheimdienstes NSA eingesetzt hatte; damit sollen europäische Unternehmen und Politiker gezielt ausspioniert worden sein.

Trump und Clinton siegen bei Vorwahlen

Am Dienstag haben in den USA die nächsten Vorwahlen für die Präsidentschaftskandidatur stattgefunden, diesmal wählten die Bundesstaaten Delaware, Rhode Island, Maryland, Pennsylvania und Connecticut. Die großen Gewinner der Wahl waren der Republikaner Donald Trump und die Demokratin Hillary Clinton, beide konnten ihren Vorsprung weiter ausbauen: Trump gewann in allen fünf Staaten, Clinton in vier; lediglich in Rhode Island siegte ihr Mitbewerber Sanders. Trump erklärte nach der Wahl, dass er sich als Kandidat der Republikaner betrachte, das Rennen sei vorbei. Deutschlandfunk

Apple verkauft weniger iPhones

Zum ersten Mal seit 2003 hat Apple im vergangenen Quartal seinen Umsatz nicht steigern können. Im Vergleich zum Vorjahr schrumpften die Erlöse um 13 Prozent auf 50,56 Milliarden Dollar. Der Grund: Erstmals seit der Markteinführung 2007 ging der Verkauf von iPhones zurück. "New York Times"

Deutsche Jugendliche werden immer braver

Alle vier Jahre untersuchen Wissenschaftler, wie junge Menschen in Deutschland ticken. Das Ergebnis in diesem Jahr: Provokante Subkulturen gibt es kaum noch. Stattdessen wollen viele der befragten Teenager zwischen 14 und 17 Jahren so sein "wie alle"; der Begriff "Mainstream" ist kein Schimpfwort mehr. SPIEGEL ONLINE

Bald gibt es keine Plastiktüten mehr – hoffentlich

Der deutsche Einzelhandel hat sich verpflichtet, Plastiktüten nur noch gegen eine Gebühr abzugeben. So soll der Verbrauch gesenkt werden. Wer zum Beispiel bei H&M oder Media Markt einkauft, muss jetzt zwischen fünf und 50 Cent für eine Tüte bezahlen – je nach Größe. Was hinter der Initiative steckt und warum sie wichtig ist, erklären wir hier: bento

Das Wesen von GoT: Nacktheit und Gewalt

Am Sonntag ist die sechste Staffel von "Game of Thrones" gestartet, jetzt gibt es einen neuen Trailer, der zeigt, worum es in der Serie wirklich geht. Produziert hat den siebenminütigen Film die Gruppe Screen Junkies, sie hatte 2014 bereits einen "honest trailer" zu den ersten drei Staffeln veröffentlicht. In ihrem neuesten Werk machen sich die Screen Junkies unter anderem über Nacktheit und Gewalt in "TV's most expensive-looking Renaissance fair" lustig. Aber Vorsicht: Der Clip enthält Spoiler! Daily Dot

"Send someone out to grab me a lemonade"

James Corden hat Beyoncés neues Album parodiert: In dem Video äfft der Moderator Beyoncés Monolog aus dem Trailer zu "Lemonade" nach, schlägt wie wild mit einem Baseballschläger um sich und mischt Limonade. Das Beste an der ganzen Parodie: Cordens Outfits! bento

bento-Newsletter Today


Streaming

Marvel's Civil War: Bist du für Iron Man? Oder für Captain America?

Acht Jahre Marvel-Comics im Kino – und es ist kein Ende in Sicht. Mit Captain America: Civil War läutet die Comic-Schmiede nun ihre dritte Phase Superheldenfilme ein.

Iron Man (Robert Downey Jr.) will seine Fähigkeiten in Regierungsdienste stellen, Captain America (Chris Evans) will nicht zulassen, dass Regierungen seine Kräfte kontrollieren. Die Frage Sicherheit vs. Freiheit lässt die beiden Freunde zu erbitterten Feinden werden.

Mach das Quiz: Auf welche Seite gehörst du?