Bild: dpa
Außerdem: Drohnen-Führerschein, Jüterbogs Bürgermeister und Fernbusse.
Streik bei der Lufthansa

Mehr als 900 Verbindungen fallen am Montag aus, viele Flüge, die in Frankfurt, Düsseldorf und München starten oder landen sollten. Dienstag geht der Streik weiter. Was du jetzt wissen musst: (bento)

Regierung plant Drohnen-Führerschein

Drohnen über 500 Gramm sollen registriert werden, gewerbliche Nutzer brauchen einen Führerschein und Flüge über Unglücksorten und bestimmten Gebieten sollen ganz verboten werden: Das sind die Pläne des Verkehrsministeriums. (Tagesschau)

Jüterbog braucht einen neuen Bürgermeister

Die Kleinstadt Jüterborg in Brandenburg hat einen parteilosen Bürgermeister, der auf Facebook auf rechtslastige Pegida-Demonstrationen hinweist und Verschwörungstheorien verbreitet. Jetzt warnt er vor dem Kontakt mit Flüchtlingen: Schon bei geringfügigem Kontakt mit Neuankömmlingen bestehe die Gefahr von Infektionskrankheiten. Gesundheitsministerium, Landrätin und Amtsarzt widersprechen: stimmt gar nicht, wie ein Blick in die Zahlen beweist. (Tagesspiegel)

Fernbusse setzen der Bahn zu

"Ohne die Fernbuskonkurrenz hätte der Gewinn im Fernverkehr doppelt so hoch sein können", rechnet eine Beratungsfirma vor. Es geht um immerhin 180 Millionen Euro, die der Deutschen Bahn entgehen sollen. Fast jeder zweite Busfahrende war vorher Kunde bei der Bahn. (FAZ)

Opposition gewinnt Wahlen in Myanmar / Burma

Am Sonntag fanden in Myanmar / Burma die ersten echten demokratischen Wahlen statt. Die Nationalliga für Demokratie (NLD) lag laut Schätzungen vorne, am Montag dann erklärte die militärnahen Regierungspartei USDP ihre Niederlage. Offizielle Ergebnisse werden aber erst im Laufe des Montags erwartet. (CCTV News)

30 Sekunden Musik auf Facebook

Eine neue Funktion namens Music Stories soll es Nutzern der iOS-App erlauben, kurz in Songs von Spotify, Apple Music und iTunes reinzuhören. Nutzer der russischen Alternative VK werden jetzt milde lächeln: Es gibt nur eine Vorschau von 30 Sekunden zu hören. (The Verge)

Guten Start in die Woche!(Bild: Giphy)

bento Today abonnieren