Zuerst zeigten und erklärten die Eltern einem die Sternbilder am Himmel, später versuchte man, damit beim Schwarm zu punkten: Siehst du, da oben? Der große, der so schön funkelt – und dann die drei kleinen daneben? Ja, genau! Das ist die Andromeda! Und da hinten, da ist der Polarstern.

Und dann wurde geknutscht.

Aber wie sieht es heute mit deinem Sternbild-Wissen aus? Kannst den Großen Wagen vom Großen Bären unterscheiden? Und Andromeda von Kassiopeia?

Teste dich:


Today

Grüne-Jugend-Sprecherin fordert, dass Klimaflüchtlinge in Europa aufgenommen werden – wird übel beschimpft
Ricarda Lang über den Hass, der ihr entgegenschlug

Blauer Himmel, strahlende Sonne und Temperaturen bis zu 38 Grad Celsius. Deutschland erlebt einen ungewöhnlich heißen und trockenen Sommer. Was für uns jede Menge Tage im Freibad bedeutet, ist auch ein Zeichen, dass sich das Klima immer mehr verändert. 

In anderen Regionen der Welt hat der Klimawandel noch deutlich größere Konsequenzen als Hitzewellen, wie wir sie aktuell erleben (bento). 

Deshalb forderte die Sprecherin der Grünen Jugend, Ricarda Lang, eine europäische Staatsbürgerschaft für Menschen, die vom Klimawandel bedroht sind (bento). Was folgte, war ein Shitstorm mit wüsten Beleidigungen, der auf die 24-Jährige einbrach.