Bild: Fabian Sommer/dpa
Das Wichtigste in vier Punkten

Ist dir das auch schon mal passiert? Beim Geldabheben gibst du statt des Betrags deine Pin ein? Da kann das Konto schon mal schneller leer sein, als geplant.

Achtung, wenn du Sparkassen-Kunde bist, könnte es jetzt leichter zu dem Missgeschick kommen. Denn die Sparkasse stellt jetzt nach und nach das System ihrer Bankautomaten um.

Künftig wird beim Geldabheben erst der Betrag, danach der Pin-Code abgefragt.

Warum?

  • Andere Banken – etwa Deutsche Bank und Commerzbank – haben ihr System bereits auf diese Reihenfolge umgestellt. Die Sparkasse zieht nun nach, wie die "Wirtschaftswoche" (Wiwo) berichtet. 
  • Der Grund sind Sicherheitsbedenken: "Mit der Eingabe der Pin ist der Geldautomat freigeschaltet", sagte ein Sparkassen-Sprecher der Wiwo. 
  • Sollte ein Dieb jemanden am Bankautomaten überfallen, könnte er nach bisherigen Bedingungen den Betrag selbständig eingeben. 

Wann kommt das Ganze? 

Innerhalb dieses Sommers soll überall die neue Software aufgespielt werden.


Musik

Pink hat ihr Konzert unterbrochen, um einen Fan zu trösten
Zwei Videos zeigen den berührenden Moment.

Ein Star muss tun, was ein Star tun muss. Und wenn es nur eine Umarmung für einen Fan ist. Pink hat jetzt ihr Konzert in Brisbane in Australien unterbrochen, um ein 14-jähriges Mädchen zu umarmen, das um seine Mutter trauert.