Sigmar Gabriel steht zu seiner Stinkefinger-Geste. In einem Ausschnitt aus dem ZDF-Sommerinterview, das am Sonntagabend ausgestrahlt wird, verteidigt er seine Geste:

"Ich habe nur einen Fehler gemacht, ich habe nicht beide Hände benutzt"
Sigmar Gabriel
Hier ist der komplette Ausschnitt als Video zu sehen:
Warum hat Sigmar Gabriel überhaupt den Stinkefinger gezeigt?

Während eines Wahlkampfauftritts im niedersächsischen Salzgitter wurde Gabriel von Neonazis angepöbelt. Gabriel hatte sich gerade im Rosengarten mit einem syrischen Flüchtling unterhalten und war auf dem Weg in den Ratskeller. Eine Gruppe der Jungen Nationaldemokraten (die Jugendorganisation der NPD) beschimpfte den SPD-Parteichef als "Volksverräter" und riefen ihm entgegen: "Mensch, dein Vater hat sein Land geliebt. Und was machst du? Du zerstörst es." Gabriel zeigte der Gruppe daraufhin den Stinkefinger.

Der Vater des SPD-Chefs war Zeit seines Lebens bekennender Nazi. Sigmar Gabriel hatte das kurz nach dem Tod seines Vaters im Jahre 2012 öffentlich gemacht und erzählt, wie er als Kind von ihm verprügelt worden war.

Das Video veröffentlichten die Jungen Nationaldemokraten bei Facebook, auch eine Antifa-Seite zeigte den Clip, hat ihn aber mittlerweile gelöscht. Die Polizei konnte nach dem Vorfall elf Personen aufgreifen und deren Identität feststellen. Sie sollen allesamt nicht aus Salzgitter stammen (news38.de).

Die SPD-Zentrale verteidigte Gabriels Geste als "emotionale Reaktion", die "angesichts der massiven Beleidigungen der Person und auch der Familie von Sigmar Gabriel" verständlich sei (SPIEGEL ONLINE).


Streaming

Was weißt du über Joko und Klaas?
Das ultimative Quiz!

Joko und Klaas suchen in "Die beste Show der Welt" bei ProSieben nach dem Geheimrezept für erfolgreiche Unterhaltungsshows – dabei haben die beiden genau damit schon viel Erfahrung gesammelt: "Circus HalliGalli", "Das Duell um die Welt", "neoParadise" – Joko und Klaas stehen schon seit einigen Jahren zusammen vor der Kamera.

Wie gut kennst du die beiden? Hier kannst du dein Wissen testen!