Bild: dpa

Der Schriftsteller und Moderator Roger Willemsen ist am Sonntag an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Er wurde 60 Jahre alt. Willemsen war ein Intellektueller, der mit einer ansteckenden Begeisterung von Abenteuern und anderen Menschen erzählen konnte. Nicht nur in seinen Reisebüchern, sondern auch im Fernsehen. Dabei war er sich für nichts zu schade, im Gegenteil: Mit großer Freude und Neugier spielte er Flaschendrehen mit Charlotte Roche, stritt mit Til Schweiger und ließ sich von Harald Schmidt oder Jan Böhmermann einladen.

Hier sind fünf Videos, die den unvergleichlichen Roger Willemsen zeigen:

Über Heidi Klum und Germany's next Topmodel
Im Streit mit Til Schweiger über den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr
Flaschendrehen mit Charlotte Roche
Über Opium-Rauchen in Thailand
Zu Gast bei Jan Böhmermann