Sie trugen Bengalfackeln und Sturmmasken, während sie rechte Parolen skandierten: Am Samstagabend zog eine Gruppe rechter Personen durch den Bremer Stadtteil Horn-Lehe nahe der Universität. Die Polizei beendete die Versammlung mit einem Großaufgebot. Mehrere Einsatzwagen wurden zusammengezogen, um die Vermummten in der Leobener Straße festzusetzen.

Die Gruppe soll "Fuck Antifa"-Aufkleber verteilt und sich für Foto- und Videoaufnahmen in Szene gesetzt haben. Wahrscheinlich wurde bewusst die Gegend um die Universität gewählt – als Machtdemonstration vor dem linken studentischen Milieu der Stadt.

Wie die Polizei Bremen auf Anfrage mitteilte, soll es sich bei den Personen um Mitglieder von "Gemeinsam-stark Deutschland" handeln, einer relativ neuen Gruppierung mit Verbindungen zu Pegida und "HoGeSa".

Ein Teil war extra aus anderen Städten angereist. Insgesamt wurden 44 Personen vorübergehend in Gewahrsam genommen, 31 davon waren Auswärtige. Für diese wurden Aufenthaltsverbote ausgesprochen. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Dieser Beitrag ist zuerst auf SPIEGEL ONLINE erschienen.


Streaming

Lust auf Meer? Mit diesen Videos tauchst du ab

Kaltes klares Wasser. Der weite Blick auf den Ozean, das sanfte Meeresrauschen in den Ohren, den salzigen Wind auf der Haut – das Meer lässt uns träumen, weckt Sehnsüchte. Eine Naturgewalt, die fasziniert.

Grund genug, um sich in der heutigen Streaming-Liste ganz der geheimnisvollen Welt der Ozeane zu widmen: Wir begleiten einen Schiffbauer, surfen in Zeitlupe über Monsterwellen, tauchen in unerforschten Meerestiefen und lernen einen erstaunlichen Jungen kennen, der davon träumt, die Weltmeere vom Plastikmüll zu befreien.