Bild: dpa/Thomas Brey
Diese Fragen sind härter als du denkst.

Balkan oder Baltikum – diese zwei Regionen bedeuten für manche Menschen Verwechslungsgefahr. Das ist verständlich, die Namen sind bis auf drei oder vier Buchstaben schließlich identisch.

Wenn vom Balkan gesprochen wird, ist meist der West-Balkan gemeint, zu dem die Länder des ehemaligen Jugoslawien gehören: Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien.

Albanien war zwar kein Teil Jugoslawiens, gehört jedoch auch zum West-Balkan. Weitere Balkanstaaten sind Bulgarien, Griechenland, ein Teil von Rumänien und ein Teil der Türkei (Bundestag). 

Das Baltikum besteht aus drei Ländern: Estland, Lettland und Litauen.

Das waren die Basics, jetzt wird abgefragt. Hefte raus, Klassenarbeit – und zwar auf Oberstufenniveau. Wie gut kennst du dich aus?

Quellen:

Frage 8: Reporter ohne Grenzen

Frage 9: n-tv


Streaming

"Ghostbusters 3" soll kommen – inklusive Bill Murray!
Was wir schon über die Rückkehr des Kultfilms wissen.

Vier Typen ziehen sich graue Overalls an, schnallen sich einen komischen Rucksack auf den Rücken und gehen in New York mit dummen Sprüchen auf Geisterjagd. Mit diesem einfachen Rezept entstand 1984 der Kultfilm "Ghostbusters", fünf Jahre später folgte der zweite Teil.

Dann war es lange Jahre ruhig, die Hauptdarsteller wurden älter. Doch nun soll tatsächlich "Ghostbusters 3" mit der Originalcrew kommen.

Das hat zumindest einer der alten Hauptdarsteller, Dan Aykroyd, in einem Interview angedeutet. 

1 Was ist geplant?

Dan Aykroyd hatte damals den Wissenschaftler Ray Stantz gespielt und das Drehbuch zu den alten Filmen geschrieben. In den 1990ern hatte er sich an ein neues Drehbuch gesetzt, "Ghostbusters: Hellbent". Allerdings wurde das nie verwirklicht, 2014 starb zudem Harold Ramis, Darsteller von Egon Spengler.

Nun war Dan Aykroyd in der Talkshow "The Big Interview with Dan Rather" zu Gast – und bestätigte, dass die Arbeiten zum dritten Teil wieder aufgenommen wurden. Derzeit würde am Drehbuch gefeilt. (Comicbook.com)