Bild: Getty Images / Milos Bicanski
Griechenland spart wieder

Das Parlament hat nach langer Debatte neue Einschnitte beschlossen: 3,6 Milliarden Euro sollen so zusammenkommen. Griechenland ist seit Jahren hoch verschuldet und auf Hilfen der Europäischen Union (EU) angewiesen. In Athen war es wegen der Sparmaßnahmen zu heftigen Protesten gekommen: Einige Hundert Menschen warfen Brandflaschen auf die Polizei, die Beamten setzten Tränengas ein. SPIEGEL ONLINE

Schwarzer Rauch über dem Hafengeburtstag

Im Süden Hamburgs hat am Sonntagabend eine Lagerhalle Feuer gefangen. In der etwa 40 mal 80 Meter großen Halle wurden unter anderem Bauschutt und Styropor gelagert. Die Flammen und Rauchwolken waren kilometerweit zu sehen – auch über dem Hafengeburtstag. Die Feuerwehr brachte den Brand am späten Abend unter Kontrolle., verletzt wurde niemand. Was den Brand verursachte, war zunächst unklar. NDR

Radioheads Album Nummer 9
Wo man das neue Radiohead-Album hören kann

Spotify und die meisten andere Streaming-Dienste haben das neue Radiohead-Album "A Moon Shaped Pool" vorerst nicht im Angebot – es bleibt zunächst Apple Music und Tidal vorbehalten. Wobei Tidal womöglich nicht die beste Idee ist. Oder man kauft das Album und lädt sich die Dateien herunter, zum Beispiel auf der Seite von Radiohead. Am 17. Juni erscheint es dann auf CD und Platte. Mashable

Fremde können dein WhatsApp knacken

Vor einem Monat gab WhatsApp bekannt, deine Nachrichten ab sofort noch besser zu verschlüsseln. Das mag für die direkten Chats zwar gelten – ganz sicher ist der Messenger aber immer noch nicht. Eine Sicherheitslücke erlaubt es Dritten, deine Nachrichten heimlich via Computer mitzulesen: bento

Ein Hitler für 15 Millionen Euro

Im Auktionshaus Christie's ist am Wochenende eine Skulptur des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan versteigert worden. Das Werk heißt "Him" und zeigt von hinten einen knienden Jungen – von vorne allerdings den Diktator Adolf Hitler. Die umgerechnet 15 Millionen Euro Kaufpreis sind allerdings keine Rekordsumme: Kunstwerke von Gauguin oder Cézanne gingen bereits für mehr als das Zehnfache unter den Hammer.

Was Melisandre sagt...

Die jüngste Folge "Game of Thrones" ist schon ausgestrahlt – doch alle sind in Gedanken noch beim Ende der vergangenen Folge. (Wer sie noch nicht kennt, hier ist unsere Zusammenfassung.) Ohne den Inhalt zu spoilern: Es gibt eine entscheidende Szene, in der die Hexe Melisandre die Kunstsprache Valyrisch spricht. Der Sprachenexperte von GoT hat nun auf einem Tumblr die Übersetzung gepostet.

bento-App

bento gibt es auch als App
Kostenloser Download: Android | iOS

Today

Kulturfremde Ausländer und Lifestyle-Abtreibungen: unsere Stories der Woche
Wir berichten aus Berlin, München, Stuttgart und Chisinau

Was für eine Woche! Wir sind alle nach Berlin gefahren, um an der Netz-Konferenz re:publica teilzunehmen. Von dort haben wir natürlich jede Menge Geschichten mitgebracht. Was außerdem in den vergangenen Tagen auf bento los war, zeigen wir euch hier: