Leo holt den Oscar

Nach fünf erfolglosen Nominierungen hat Leonardo DiCaprio nun endlich den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in The Revenant bekommen. Mit ihm kann sich auch Revenant-Regisseur Alejandro G. Iñárritu freuen: Er wurde ebenfalls ausgezeichnet. Bester Film wurde allerdings ein anderer Streifen: bento

Schweiz sagt "Nein" zum Hass

Am Sonntag wurde in der Schweiz bei einer Volksabstimmung diese Frage verhandelt: Sollten kriminelle Ausländer in der Schweiz bald ausgewiesen werden? 58,9 Prozent der Wahlberechtigten sagten "Nein" und gaben der rechtskonservativen Partei SVP – die die Abstimmung angestrengt hatte – somit einen klaren Dämpfer. Was dahinter steckt: bento

Merkel sagt Ja zu Flüchtlingen...

Am Sonntagabend saß Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Polittalk von Anne Will. Und hat dort ihr 'Ja' zu Flüchtlingen und offenen Grenzen in Europa bekräftigt: "Leider glauben so viele nicht dran. Deswegen wünsche ich mir viele Menschen, die daran glauben, dann können wir Berge versetzen." (SPIEGEL ONLINE) Was junge Flüchtlinge über die Flüchtlingspolitik denken: bento

...aber Nein zu Nordafrikanern

Deshalb ist Innenminister Thomas de Maizière (CDU) am heutigen Montag zu Besuch in Marokko und Algerien. Die Maghreb-Staaten wurden gemeinsam mit Tunesien von der Bundesregierung zu sicheren Herkunftsländern erklärt. Junge Schwule und Lesben aus den Ländern sehen das anders: bento

Notfalls auch von Torteneinsatz Gebrauch machen

Zwei Aktivisten haben eine Sitzung der AfD in Kassel gestürmt und dort der umstrittenen Europa-Abgeordneten Beatrix von Storch eine Torte ins Gesicht geworfen. Einer der beiden sang dazu "Happy Birthday", ein Video der Aktion landete im Netz. Von Storch befürwortet den Einsatz von Schusswaffen auf flüchtende Frauen und Kinder an der Grenze. (Sie hat allerdings erst im Mai Geburtstag.)

Männer braucht kein Mensch

Zumindest wohl in naher Zukunft nicht mehr bei der Fortpflanzung: Chinesische Forscher haben es erstmals geschafft, bei Mäusen künstliche Spermien zu erzeugen. Mit dem Mäuse-Sperma wurden echte lebensfähige Nachkommen gezeugt: The Verge

bento-Newsletter Today