Österreich stärkt die Rechten

Bei der Wahl zum Bundespräsidenten erzielte der rechtspopulistische Kandidat Norbert Hofer laut vorläufigem Ergebnis rund 36 Prozent der Stimmen. Hofer ist Kandidat der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). Für die rechte Partei ist der hohe Gewinn ein historisches Ergebnis. Gewonnen haben FPÖ und Hofer allerdings noch nicht: bento

Sachsen-Anhalt stärkt den Beamten

Heute wird Reiner Haseloff (CDU) in Sachsen-Anhalt zum neuen, alten Ministerpräsidenten vereidigt. Im Land gilt er als dröger Amtsleiter, bei den Wahlen vom 13. März wurde die CDU auch entsprechend abgestraft (bento zu den Wahlergebnissen). Allerdings will Haseloff nicht mit dem Wahlgewinner AfD koalieren und hat daher ein fragiles Dreierbündnis mit SPD und Grünen geschaffen – Deutschlands erste "Kenia-Koalition". "Mitteldeutsche Zeitung"

42 Kilometer in Schwerelosigkeit...

...ist der Astronaut Tim Peake am Wochenende gelaufen. Peake arbeitet derzeit in der Raumstation ISS und ist parallel zu seinen Konkurrenten auf der Erde den Londoner Marathon mitgelaufen. Damit das bei Schwerelosigkeit und der Enge der ISS auch funktioniert, hat er sich auf einem Laufband festgezurrt und sich ein iPad zu Füßen gelegt, dass den Londoner Straßenbelag zeigt. "The Telegraph"

Wenn Löwen Liebe machen

Zunächst das Bild: Zwei Löwen mit Mähne – also wahrscheinlich Männchen – schmusen miteinander. Dann die Mutmaßungen: Ein Tier muss ein Weibchen mit Mähne sein! Oder: Der eine frisst den anderen! Die einfachste Antwort gab es nicht, stattdessen gingen die Bilder der Fotografin Nicole Cambré aus Botswana in der Biologen-Szene viral. Jetzt klärt Cambré in der "National Geographic" auf: Das sind tatsächlich einfach nur Männchen, die sich mögen. Natur kann so einfach sein.

by Nicole Cambré: True Love &emdash;
Türkei protestiert gegen deutsche Musik

Da ist Böhmermann extra untergetaucht – und trotzdem nehmen die Spannungen nicht ab. Laut einer Mitteilung der Dresdner Sinfoniker soll der türkische EU-Botschafter verlangt haben, EU-Unterstützungen für ein Projekt der Sinfoniker einzustellen. Die inszenieren derzeit ein Stück, dass sich mit dem türkischen Völkermord an den Armeniern beschäftigt. Die EU ist vor der Türkei – zumindest ein bisschen – eingeknickt: bento

bento-Newsletter Today


Haha

Wie gut kennst du die deutsche Rechtschreibung?
Deutsche Sprache, schwere Sprache!

Jeder kennt es: Dieses eine Wort, das man immer wieder googeln muss, weil sich die Orthographie partout nicht im Langzeitgedächtnis festsetzen will. Und dann immer wieder die Erleichterung: Googles automatische Vervollständigung zeigt uns, dass wir nicht die Einzigen sind, die sich die richtige Schreibweise nicht merken können.

Wir haben uns den Duden geschnappt und einige schwierige Wörter herausgesucht, damit ihr euch am Minenfeld der deutschen Rechtschreibung messen könnt. Lasst uns wissen, welche Wörter wir vergessen haben!