Bild: epa/North's Korean Central News Agency
Nordkorea meldet erfolgreichen Test einer Wasserstoffbombe

Nordkorea hat eigenen Angaben zufolge erstmals eine Wasserstoffbombe getestet – und zwar erfolgreich. Das teilte eine Sprecherin im staatlichen Fernsehen mit. Zuvor hatten Nachbarländer erdbebenähnliche Erschütterungen gemeldet. Aktuell werden die Berichte noch überprüft. (Deutschlandfunk)

#einearmlaenge Abstand

Nach den Übergriffen in der Silvesternacht hat die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit Verhaltenstipps für Empörung gesorgt: Reker riet Frauen, eine Armlänge Abstand zu Fremden zu halten. Unter dem Hashtag #einearmlaenge protestieren nun zahlreiche Twitternutzer gegen die Aussage. (bento)

US-Präsident Obama will strengeres Waffengesetz

In einer emotionalen Rede hat Obama am Dienstagabend angekündigt, die Regeln beim Umgang mit Schusswaffen zu verschärfen. Dafür will er seine Amtsbefugnisse als Präsident nutzen und somit den Kongress umgehen. Unter anderem sollen Käufer von Waffen künftig besser überprüft werden. (SPIEGEL ONLINE)

Wir haben zusammengetragen, warum strengere Waffengesetze in den USA dringend notwendig sind. (bento)

(Bild: dpa / Aaron M. Schreiber)
"I am Muslim, and I am not a terrorist"
Isra Mohammed, Schülerin aus Newcastle und Muslima, hat mit einer Rede vor Lehrern und Klassenkameraden ein Zeichen gegen Islamfeindlichkeit gesetzt – und klargemacht, dass Hassreden dem IS nur in die Hände spielen: "If you are someone with a Facebook account, Twitter account, Instagram account or any form of social media ... and you are throwing out masses of hate: You are helping ISIS. You are supporting ISIS. This is what they want. So think about it." (GOOD Magazine)


Kapuze mit Kissen

Stell dir vor, du könntest die Kapuze deines Pullis aufblasen, den Kopf auf den Tisch legen und einfach einschlafen – in der Vorlesung, auf der Arbeit oder in der Mittagspause. Mit dem Hoodie "Hypnos" soll das möglich werden. Der Amerikaner Josh Woodle hat den Pulli entwickelt und bereits genug Geld gesammelt, um die Produktion zu starten. (bento)

Jetzt heißt's aber erst einmal: Raus aus den Federn und etwas Gesundes frühstücken!

Wir wünschen euch einen guten Start in diesen Mittwoch.

Du möchtest unsere Morgen-News jeden Tag bekommen? Hier kannst du sie abonnieren:
Montag bis Freitag
News zum Wachwerden